Neue Lynx u. WGET fuer DOS

Hallo Liste,

beim Durchstoebern des WWW bin ich auf eine neue DOS-version von LYNX gestossen.
Es handelt sich um die Version 2.8.3DEV14. Das Paket ist zu finden unter:

http://www.rahul.net/dkaufman/

Ich habe das Programmpaket heruntergeladen und ausprobiert. Es laeuft
mit UKA_PPP. Zwar kommt eine Fehlermeldung "SIN_MASK = 0.0.0.0" und es
ertoent ein Warnton, doch funktioniert das Surfen trotzdem.

Im Optionen-Menue sind dieEinstellungen mit den Cursor-tasten auszufuehren.
Dort kann ich auch auswaehlen, ob mir Bilder nur mit den ALT-TAGS, den
Dateinamen oder als Links angezeigt werden sollen.
Dadurch bin ich in der Lage, auch mal ein Bild herunterzuladen, das ich
sonst nicht angezeigt bekomme, oder, wenn ich einen VIEWER
definiert habe, auf die schnelle einem Sehenden zeigen kann.

In der Datei LYNX.CFG koennen sogenannte Mime-Typen definiert werden.
Weist man einem solchen Mime-Typ einen VIEWER zu, wird eine Aktion ausgeloest,
wenn ich den entsprechenden Links ausloese.

Zum Beispiel bewirken die Zeilen (eingefuegt in LYNx.CFG)

SUFFIX:.mp3:audio/mp3

VIEWER:audio/mp3:qv %S

dass wenn ich beim Browsen auf eine Datei mit der Endung ".MP3" komme
und die Return-Taste oder die Cursor-Rechts-Taste betaetige, die Datei
heruntergeladen wird und anschliessend mit dem Programm QV abgespielt wird.

Diese Funktionen sind besonders beim Offline browsen toll,
denn so ist es moeglich auf die schnelle WAV-, MP3-, MIDI und andere
Sounddateien anzuhoeren oder Bilder zu betrachten.

Natuerlichgibt es auch die moeglichkeit, weitere Printoptionen und
Download-Funktionen anzupassen, Beispiele stehen ebenfalls in der LYNX.CFG.

Im Hauptmenue ruft man durch Druecken der Taste "f" ein Fileediting-Menue auf.
Durch Auswaehlen mit den Cursor-tasten lassen sich verschiedene Funktionen
ausloesen, kopieren einer Datei, verschieben, loeschen, zippen etc.
Diese Moeglichkeiten habe ich allerdings noch nicht getestet.

Die Programme QV, zum Abspielen von Wave-, MP3-, MOV- und AVI-Datein, und
PV als Bildbetrachter, Konverter (auch fuer Ausdrucke ueber den Drucker)
findet Ihr auf

HTTP://www.multimediaware.de

Es sind reine DOS-Programme, die als Shareware vertrieben werden.

Auf der Seite von Doug Kaufmann findet Ihr weitere Links, u. a. auch einen
zu Renes Homepage. Ein weiteres Bonbon auf dieser Seite ist wohl
das Programm WGET, das dort als DOS-Programm zu finden ist. Es funktioniert
einwandfrei.
Mit WGET ist es moeglich, alle Dateien nebst Unterverzeichnissen,
die sich auf einem Server befinden, herunterzuladen oder
auch nur eine einzige Datei zu downloaden.

Viele Gruesse

Dietmar Segbert
http://home.t-online.de/home/dietmar.segbert/