Re: Berts Nachricht zu Störenfrieden

    Hallo Leute!
Ich kann mir vorstellen, dass bei der Vielfalt der Screen-Reader, Mailer,
Betriebssysteme usw. sogut wie jeder seine eigeneTechnik hat, was das Lesen
und Aufbewahren von eingehenden Nachrichten angeht. So, wie es zu sein
scheint, sind einige von solchen Techniken eusserst problematisch, wenn es
ums Lesen der Nachrichten mit Quotings angeht. Lasst uns also darueber
sprechen, wie man am gescheitesten das e-mail-Gut aufbewahrt uns liesst.

Also, da es nichts gutes gibt, ausser man tut es, (oder so etwas), wuerde
ich als erster anfangen:

* Ziel: Quotings so schnell wie moeglich uebergehen, wenn es nicht
erwuenscht ist, sie zu lesen.

    Loesungsvorschlaege:

1. Outlook express + JFW 331 und hoeher

- Man drueckt Enter auf der betreffenden Nachricht. Die Nachricht wird samt
der Quoting vorgelesen. Die Methode ist nur dann brauchbar, wenn man am
Inhalt des gequoteten Textes interessiert ist, oder zu altersschwach ist, um
die Tasten zu betaetigen.
-  Man oefne die Nachricht mit Enter und geht mit dem Cursor Zeilenweise
nach unten. Wenn auf der Braille Zeile ein '>' erscheint, uebergeht man die
Zeile. Genauso koennte man auch verfahren, wenn man sich auf der
Listenansicht der Nachrichten mit "Tab" ins Vorschau der Nachricht gelingt.
Wenn man keine Braille Zeile besitzt, waere es ratsam die Zeichen-Ansage bei
Jaws einzuschalten, und bei der Ansage "Groesser" die die gequotete Zeile zu
uebergehen.

Bei Jaws 3.2 ist die Sache komplizierter, obwohl mit etwas muehe man auch
mit Quotings klar kommen kann.

Es tut mir leid, wenn diese Erklaerungen fuer jemanden zu trivial waren,
doch denke ich man kann Etwas tun, bevor der beruehmte Kragen geplatzt ist.
;-)
    Gruss,    Vladyslav