Re: Probleme mit ISDN-Karte unter Windows 95, Gerätekonflikte

Hallo Oliver, moin zusammen,

Graf O. Hr. <GrafO_bEi_landkreis-schwandorf.de> schrieb:

> Nun zu meinem Problem: Ich habe eine U.S. Robotics ISDN-Karte (ISDN
> Sportster TA) und moechte diese unter Windows 95 betreiben.

Das "TA" am Ende sollte afaik fuer "Terminal Adapter" stehen. Das bedeutet
aber, dass es sich bei diesem Geraet nicht um eine ISDN-Karte im herkoemmlichen
Sinne handelt, sondern um ein externes ISDN-Geraet,was wie ein Modem ueber
eine serielle Schnittstelle angesprochen wird.

> Es kommt jedoch nach der Installation staendig zu Geraetekonflikten. Die
> ISDN-Karte will einen bestimmten Interruptwert und dieser ist nicht mehr
> frei. ...

Klingt nicht logisch, denn wenn das Dingens an der seriellen Schnittstelle
betrieben wird, dann wird auch der IRQ des entsprechenden COM-Ports
verwendet.
Wie wird denn dieses Sportster genau an Deinen Computer angeschlossen?

>   ... Im Geraetemanager habe ich festgestellt, dass anscheinend schon fast
> alle Interrupts besetzt sind, ist das normal?

Das kommt natuerlich ganz darauf an, was fuer Hardware Du verwendest.

> Kann man die voreingestellten Interrupts (z. B. fuer Com- und
> LPT-Anschluesse)
> aendern?

Ja, i.d.R. ist das aber eher selten sinnvoll.

> Die ISDN-Karte habe ich bereits unter Windows 3.11 betrieben und auch da
> hat sie mir nichts als Aerger gemacht. Waere ich vielleicht mit einer
> anderen ISDN-Karte besser beraten? Ist es bei anderen ISDN-Karten auch
> so, dass sie bei der Konfiguration einen bestimmten Interrupt verlangen?

Normalerweise sollte ein solcher ISDN-TA weniger sorgen bereiten, als eine
herkoemmliche ISDN-Karte. Ob eine ISDN-Karte einen bestimmten IRQ verlangt,
haengt nun wieder von der Karte selbst ab. Die neueren Karten sollten alle
Plug and Play sein, da mussman sich meistens nicht um die Konfiguration
kuemmern. Bei aelteren Karten kann man oftmals die IRQ und IO-Adressen per
Jumper auf der Karte oder mit einer speziellen Software einstellen.

> Dies waren nun zugegebenermassen viele Fragen auf einmal. Fuer jegliche
> Information, die mir irgendwie weiterhelfen koennte, waere ich wirklich sehr
> dankbar.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

Gruss, Bert