Re: von word95 in ascii ablegen

In einer eMail vom 26.03.00 12:39:01 (MEZ) - Mitteleurop. Sommerzeit schreibt
arno.schuh_bEi_in-trier.de:

> Die Tastenkombination  ALT D ruft das Menue Datei auf
>  Stimmt. Aber moeglicherweise hattest du bei deiner Sprachausgabe die
>  Sonderzeichenaussprache ausgeschaltet und dadurch das Pluszeichen, das ich
>  zwischen alt und d schrieb,nicht mitbekommen. Denn alt-plus-d, also die
>  Alt-Taste festhalten und d druecken bewirkt in Word2000 dass sofort der
>  Menuepunkt "Speichern-unter ausgewaehlt ist.
Hallo Arno und alle anderen,
ich hatte bewusst auf das "Plus" verzichtet, denn die ALT-Taste dient
gewissermassen als Ein- und Aus- Schalter, um in die Menues zu gelangen (Es
schadet nicht sie fest zu halten, ist aber nicht noetig. Bei der Syntax zu
denTastenkombinationen  bedeutet das Pluszeichen, dass irgenwann einmal alle
mit "Plus" verknuepften Tasten gleichzeitig gedrueckt sein muessen. (Bitte
nicht gleichzeitig per "Adler-Kreis-Such-System" zu treffen versuchen, das
geht schief sondern 1. Taste, festhalten, naechste Taste zusaetzlich
festhalten etc.) Beim Arbeiten in den Menues ist das Festhalten der Alt-Taste
gefolgt von der Kurzwahltaste nicht notwendig. Es ist unter Umstaenden sogar
kontraproduktiv!
Dass Du mit ALT+D auf Speichern unter gekommen bist, haengt vermutlich mit
der von Marianne beschriebenen genialen(?) Eigenschaft von Word 2000
zusammen, dass naemlich die zuletzt verwendeten Befehle an den Anfang der
Menues gesetzt werden. Auch ich wuerde es, wie Marianne, deaktivieren.

Gruss

Michael Pastoors
Duisburg