Re: AW: auf Re: Abkuerzungen

Hallo Helmut, hallo Liste,

> Aber was bedeutet "rtfm" woertlich?

Read the fantastic manual. Soll bedeuten: Lies erstmal das Handbuch zu
Deiner Kiste oder Deinem Programm, dann belaestige uns mit Deinen Fragen.
Der Hintergrund ist, dass im Netz oft Fragen gestellt werden, die ein
Blick in das Handbuch oder was auch immer sofort beantwortet haette.
Der Frager war einfach zu faul nachzuschlagen und erwartet von der
Netzgemeinschaft, dass sie ihm die Muehe abnimmt. Wenn man viel gefragt
wird, werden einem solche banalen Fragen schon manchmal laestig. Es gibt
natuerlich auch viele Fragen, die ein Handbuch offen laesst oder die
nur mit langem Suchen und Probieren zu beantworten sind. Oder gar nicht.
Wie Du hoffentlich aus meiner Antwort entnimmst, habe ich Deine Frage
nicht fuer banal gehalten. Gruss,
--
Wulf Alex, Universitaet Karlsruhe, Tel. 0721/608 - 2404, Fax 0721/693965
         http://www.ciw.uni-karlsruhe.de/mvm/personen/alex.html