Re: Abkuerzungen

Hallo Eberhard, moin zusammen,

Eberhard Hahn <eberhard.hahn_bEi_zdv.uni-tuebingen.de> schrieb:

> Das war ja zum Teil ganz unterhaltsam und lehrreich, was wir da bezueglich
> Abkuerzungen zu lesen bekamen. Aber gestattet mir doch bitte mal eine
> absolut DAU-verdaechtige Frage: Was sollen diese vielen, grossenteils aus
> dem Englisch/Amerikanischen stammenden Abkuerzungen in dieser unserer
> Mailingliste? ...

Da dies eine Mailingliste fuer blinde und sehbehinderte Internetnutzer und
ihre Freunde ist und diese Abkuerzungen nunmal genauso zum Internet gehoeren,
wie beispielsweise die Smileys, ist dieses Thema hier durchaus richtig. Wie
Du ja gesehen hast, stiess es ja auch unter den Mitlesenden auf reges
Interesse.

>           ... Dass sie mit Kuerze rein gar nichts zu tun haben, hat sich
> ja eindrucksvoll durch die ganze Latte von Mails gezeigt, die dadurch
> ausgeloest wurden. Weit oekonomischer waere es da ganz bestimmt, ein paar
> Buchstaben mehr zu schreiben und dafuer diese Fragen erst gar nicht
> aufkommen zu lassen. ...

Du irrst hier leider. Denn diese von Dir zitierte ganze Latte von Mails
diente einigen von uns als interessante Information ueber Gebraeuchlichkeiten
im Netz und zeigt rein gar nix davon, dass Abkuerzungen nichts mit Kuerze zu
tun haetten.
Und wenn die Leute auch ein paar Buchstaben mehr tippen wuerden, die Frage
nach den Abkuerzungen wuerde sich den meisten dennoch stellen, denn die
meisten treiben sich auch noch in anderen Weiten des Netzes herum als hier
in der Liste. Und da kommen diese Abkuerzungen nun einmal vor.

>                  ... Man hat in letzter Zeit doch auch vieles zum Thema
> ueberfluessige Mails, Zitate und Signaturen gelesen, wo gerade das
> Kriterium Oekonomie sehr hoch gehalten wurde.

Ja, das stimmt wohl. Aber wie ich oben schon erklaerte, die Mails zum Thema
Abkuerzungen waren keineswegs ueberfluessig.

> Wozu also Abkuerzungen? Ich persoenlich habe den Verdacht, dass Bert uns -
> moeglicherweise unabsichtlich - die richtige Antwort bereits vorgelegt
> hat: "Wer nicht fragt, bleibt dumm". Umgekehrt: "Wer nicht zu fragen
> braucht, der ist schon so schlau wie ich". ...

Ich schaetze, Du liegst mit Deinem Verd8 ein wenig falsch. Abkuerzungen dienen
dazu, in zu verfassenden Texten weniger Tipparbeit zu haben und dadurch in
gleicher Zeit mehr zu schaffen. Das ist eine nuetzliche Sache und genau darum
hat es sich in der Netzgemeinde auch eingebuergert. Sinnvoll ist das auch bei
SMS, wo man nur eine stark begrenzte Anzahl von Zeichen fuer die zu
schickenden Nachrichten zur Verfuegung hat und durch Abkuerzungen mehr Info
unterbringen kann.
Beim Chatten ist es auch so, dass man sehr schnell sehr viel tippt und auch
da erleichtern einem die Abkuerzungen das Leben nicht unerheblich. Dazu kommt
auch hier wieder, dass man ohne Kenntnis dieser Abkuerzungen in so einem Chat
schnell ziemlich alt aussehen kann.

>                                        ... Also, wenn ihr's wissen wollt:
> Mir geht es mit dieser modischen Abkuerzungsmanie wie meiner Tochter mit
> meinen Fremdwoertern, von denen sie behauptet, ...

Ja, mit Fremdwoertern und Abkuerzungen ist es in der Tat aehnlich. Man muss sie
nicht benutzen, kennen sollte man sie aber schon.

>                                                              ... Meine
> Empfehlung: Sagt doch verstaendlich, was ihr sagen wollt, denn
> Suchmaschinen sind eigentlich fuer etwas anderes da als nachzuforschen,
> was der liebe Gespraechspartner denn wieder einmal gemeint haben koennte.

Genau! Und deswegen merkt man sich die gelaeufigsten Abkuerzungen am Besten,
dann muss man nicht so haeufig danach suchen und kann die Suchmaschinen und
natuerlich auch seine Zeit fuer die essentiellen Dinge des Lebns verwenden.

Gruss, Bert