Re: FBLINU-FAQ - Euer Feedback - wie geht es weiter?

Hallo Martin, moin zusammen,

Martin Stehle <m.stehle_bEi_aperto.de> schrieb:

> Da hilft meines Erachtens, einen anderen Listserver zu installieren.
> Ich kenne Administratoren, die den Majordomo als "eine Krankheit"
> bezeichnen. Z.B. weil er es zulaesst, dass Nicht-Teilnehmer in die
> Liste mailen koennen. Mit ELMZ oder Lyris waere das Problem behoben.

Du bist da leider auf dem Holzweg. Erstens ist es bei Majordomo eine Sache
der Konfiguration, ob nur Listenteilnehmer schreiben koennen oder alle und
zweitens gibt es keine Software, die ein Schreiben von gefaelschten Absendern
der eingetragenen Listenteilnehmer abgeschickt werden.

> Sollte der Uebeltaeter unter den Teilnehmern sein, ist die Sache
> natuerlich schwieriger.

Wenn der Uebeltaeter ein wenig Ahnung hat, ist er natuerlich immer unter den
Teilnehmern, denn dann kann er jede beliebige Identitaet eines der
eingetragenen Mitglieder annehmen. Deswegen, lieber Toni aus Augsburg, hat
Dein Vorschlag eines Knallharten Rausschmisses mit dem grossen Knueppel auch
kaum einen Sinn. Denn wuerde ich als bruenftiger Platzhirsch trotz
stichhaltiger Argumente und trotz der Tatsache, dass ich Recht habe, so
einfach willkuerlich rausgeschmissen, koennte ich natuerlich, wie ein
Platzhirsch das nunmal machen wuerde, die Liste derart aufmischen, dass eine
Schliessung unvermeidlich waere.
Dennoch halte ich eine Schliessung der Liste, auch wenn sie nur voruebergehend
sein soll, fuer absolut falsch.

 Fuer Mailinglisten oder Newsgroups gibt es keine Konzepte, die unsere
kleinen Problemchen hier ausraeumen koennen.

> Meine Vorschlaege:

> - Bei Antworten wird der Autor der Mail und nicht die Liste als
> Empfaenger uebernommen. Das ist moeglich, in dem ein anderer Mailheader
> verschickt wird.

Das ist kaum sinnvoll, denn dann wuerden die meisten Beitraege nicht mehr in
der Liste landen. Du weisst doch, was die Leute schon fuer Schwierigkeiten
haben, vor dem Absenden ihrer Mails die Betreffzeile zu editieren oder die
Ursprungsnachricht am Schluss zu loeschen. Glaubst Du allen Ernstes, sie
wuerden dann den Empfaenger aendern, wenn die Nachricht fuer die Liste ist?

> - Die Admins setzen Teilnehmer fuer einige Tage auf "Read-Only", wenn
> diese negativ auffallen. Ich weiss, das waere ein undankbarer Job.

Nicht ohne weiteres durchfuehrbar (siehe oben) und es wuerde an Zensur
grenzen.

> - Wir ueben uns in Ignoranz und Gleichmut bei unbeliebten Mails.
> (grins)

Ist das einzige, was man tun kann.

> Und in der FAQ bzw. Willkommensmail wird darauf hingewiesen, dass
> persoenliche Dinge mit persoenlichen Mails geklaert werden.

Sinnvoll, jedoch ist die Trennung nach persoenlichen und allgemeinen Mails
nicht immer so ganz einfach.

Auf jeden Fall finde ich das Stillegen der Liste voellig falsch, es fuehrt
imho nur dazu, dass dieses Forum, das inzwischen ja schon Institution
geworden ist, tatsaechlich stirbt. Und das ist eine Sache, die hier doch wohl
keiner will, oder?

Ich denke, es ist besser, wenn sich alle Beteiligten ein wenig Muehe geben,
versuchen, die Reibungspunkte moeglichst zu vermeiden und die Liste als
Moeglichkeit zum Austausch fuer uns alle am Leben bleibt.

Gruss, Bert