Re: Gefaehrdung durch Handis, Funk u.a.?

Hallo Ursula, moin zusammen,

Ursula Planck <U.P_bEi_seerose.kristall.de> schrieb:

[...]

> Berts Ausfuehrungn, warum ich mir aus technischer Sicht eigentlich keine
> Sorgen machen muss, klingen zwar plausibel, raeumen aber meine Zweifel
> nicht aus: Haben dann die Kernspin-Untersuchungsgeraete ein Magnetfeld wie
> ein Umspannwerk? ...

Kernspin-Technologie kommt aus der Kernphysik und in der Kernphysik wird mit
extremen Magnetfeldern gearbeitet, Solche Magnetfelder kommen im Alltag
nicht vor.
Juan hat das in seiner Mail sehr anschaulich beschrieben.

>              ... Woher kam meine einmalige Ventilverstellung ohne
> medizinische Untersuchung? ...

Das ist eine gute Frage, die allerdings kaum zu beantworten sein duerfte.
Du tust mit Sicherheit gut daran, Dich weiterhin bei allen beteiligten
Aerzten und Fachleuten eingehend nach allen Einzelheiten zu erkundigen und
durch unsere Diskussion hast Du ja auch einige gute Anregungen bekommen,
wonach Du Dich genau erkundigen solltest.

>                        ... Woher kommen die Hersteller-Warnungen bezgl.
> Herzschrittmachern bei einigen Ueberwachungsgeraeten oder die
> Anstrengungen neuere Modelle besser abzuschirmen? ...

Die Hinweise dienen nicht zuletzt der Absicherung der Hersteller eventuellen
Schadensanspruechen gegenueber bei moeglichen Zwischenfaellen. Die Anstrengungen
zur besseren Abstirmung neuerer Modelle dienen natuerlich dem Zweck, die
Wahrscheinlichkeit von Zwischenfaellen noch weiter zu minimieren.

>                                               ... Was ist technisch
> gesehen das Anfaellige bei einem Herzschrittmacher? (Letztere Frage
> deshalb, weil ich prophylaktisch alle Warnungen vor einer Gefaehrdung von
> Herzschrittmachertraegern auch auf mich beziehe und Du in Antwort auf Theo
> bestritten hast, dass die Parallele technisch zulaessig ist).

Nein, das habe ich bestimmt nicht bestritten. Die Anfaelligkeit besteht in
beiden Faellen darin, dass elektronische und elektromechanische Geraete von
HF-Strahlung und von Magnetfeldern beeinflusst werden koennen, wenn diese
stark genug sind.
Diese Moeglichkeit der Beeinflussung haengt vom einzelnen Geraet, der Leistung
des Stoerfeldes, seiner Frequenz und verschiedenen weiteren Faktoren ab. Im
Alltag sieht es so aus, dass die Leistung der moeglichen Stoerfelder so gut wie
nie hoch genug fuer eine Beeinflussung ist.

Gruss, Bert