Konsequenzen des Microsoft-Prozesses

Hallo Leute!

Angesichts einer moeglicherweise bevorstehenden Strafe GEGEN MICROSOFT sollte man
nun anfangen, sich auch ueber die Konsequenzen fuer die Blindentechnik Gedanken zu
machen

Die bisherige De-Facto-Monopol-Stellung von MICROSOFT brachte natuerlich gewisse
Grundstandards mit sich, die von den Software-Programmen eingehalten werden
mussten. Sollten nun verschiedene Betriebssysteme wie Pilze aus dem Boden
schiessen, dann besteht die Gefahr, dass diese Standards aufgehoben oder
zumindest aufgeweicht werden koennten.

Dies bedeutet fuer die Blindentechnik natuerlich ein Mehr an Arbeit. Es waere nun
erforderlich, dass sich die blindentechnischen Firmen schnell ueberlegen, wie man
auf neue (ggf. Billig)-Betriebssysteme reagieren koennte.

Grundsaetzlich meine ich zwar, dass im Internet-Zeitalter gewisse
Mindest-Standards fuer die Kompatibilitaet erforderlich sein werden - aber mit dem
Gedankenmachen sollte man frueh genug beginnen.

Gruss

Soenke