Re: Frage & Antwort war: JAWS

Stefan Unterstrasser <Stefan.unterstrasser_bEi_gmx.de> schrieb:

> .. und genau das ist es, was ich nicht verstehen kann.

Sorry, aber Du hast schon einige male gezeigt, dass es noch andere Dinge
gibt, die Du nicht verstehst.

> Martina fragte:
> Wo bekomme ich JAWS?

> Die Antwort war:
> Melde Dich in der JFW-Liste an.

Diese Antwort war sinnvoll und imho  voellig in Ordnung. Denn dort ist
Martina mit ihrer Frage sehr gut aufgehoben.

> Wieso war die Antwort nicht:
> Du bekommst es bei Handy Tech (Horb),  Onmipc (Konstanz), Ludwig Becker
> (Gleiszellen).
> Mit dieser Antwort haette sich ihr Problem sofort beheben lassen.

Vielleicht aus 2 Gruenden. Erstens ist es sehr wahrscheinlich, dass ihr in der
JfW-Liste jemand einen kompetenten Ansprechpartner in ihrer Naehe nennen kann
und zweitens koennte eine direkte Nennung einer Bezugsquelle hier in der
Liste als Werbung aufgefasst werden.
Vielleicht sogar aus einem dritten Grund, Martina koennte ja Interesse haben,
sich von den gesammelten JfW-Anwendern in jener Liste Erfahrungen mit deren
Lieferanten schildern zu lassen.
Vielleicht hat sie ja auch bereits eine private Mail mit ausfuehrlicheren
Infos bekommen.

> Jetzt hat sie noch eins mehr:
> Wie melde ich mich in der Liste an?

Das hat Holger in seiner Mail beschrieben, war Dir das entgangen?
Holgi, Du hast das nicht gut genug beschrieben, Du haettest sagen muessen, das
Subject und der Body der Mail kann leer bleiben. Und Du haettest dazu
schreiben muessen, dass Martina bei weiteren Fragen diese gern in der Liste
oder auch privat stellen kann. Denn Matina waere da bestimmt nicht von allein
drauf gekommen.

> Ausserdem muss sie die selbe Frage nochmal stellen und hat den Aufwand,
> sich in einer neuen Mailinglist anzumelden, obwohl sie das vielleicht gar
> nicht moechte.

Die Wahrscheinlichkeit, dass sie das nicht moechte und dass ihr der Aufwand zu
hoch ist, schaetze ich als verschwindend gering ein.

> Vor einiger Zeit war schon mal sowas.
> Auf eine Frage hiess es nur "nimm die Suchmaschine und schau selbst nach."

Ja, das kommt schon mal vor. Es wird auch hin und wieder auf das
fblinu-Archiv verwiesen, wenn entsprechende Themen schon frueher einmal
eingehend behandelt wurden. Das ist auch sinnvoll so, denn man wird kaum so
ein Thema wieder von vorn aufrollen wollen.

> Es war nicht klar, ob der User das ueberhaupt kann (Software,
> Wissensstand).

Der User hatte nachweislich den Wissenstand und die Faehigkeit, die Frage zu
stellen. Also wird er auch in der Lage gewesen sein, sich bei weiteren
Fragen oder Unklarheiten  nochmals zu melden.

> Und ich glaube, dass ist es was Carsten neulich meinte, als er von
> "Elite-Liste" sprach.

Du tust hier allerdings gerade so, als saesse hier der ueberwiegende Teil der
Leute das erstemal vor einemComputer und  haette von absolut nix eine Ahnung.
Ich denke, so ein kleines bischen sollte man den Leuten schon noch zutrauen.

Bert