Re: Bitte um Hilfe bei MS WORKS 2000 kurz vor Listenschluss!

Hallo Juergen, moin zusammen,

<JuergenKeppler_bEi_gmx.net> schrieb:

>          ... Und wenn ich einmal geglaubt habe, jemanden helfen zu koennen,
> dann habe ich eben persoenlich und nicht ueber die Liste geantwortet. ...

Das widerspricht dem Gedanken einer Mailingliste und enthaelt anderen, die
vielleicht das selbe Problem haben, eventuell die Loesung dieses Problems
vor. Genaugenommen verstoesst dieses Verhalten aus diesem Grund sogar gegen
die Netiquette.

> Dennoch habe ich noch kurz vor &#8220;Ladenschluss&#8221; noch ein paar
> Fragen und bitte diejenigen, die glauben, mir helfen zu koennen, privat zu
> antworten.

Eine Mailingliste ist dafuer da, um in einer gruesseren Gruppe  Probleme zu
bewaeltigen oder zu diskutieren und dadurch gemeinsam anzugehen. Die
Aufforderung, auf Deine Frage nur privat zu antworten, fuehrt dieses Ziel ad
absurdum. Wenn alle so denken und handeln, koennen Matthias und Hasan die
Liste ruhig schliessen, denn dann ist die Luft raus.

Gruss, Bert