Webseiten der Uni Heidelberg

Hallo Michael Schmidt,

auf die Anfrage in der fblinu Liste zu den Seiten der Uni Heidelberg
moechte ich folgende Kommentare abgeben:

 Bei mir erscheinen mit dem Netscape Browser 4.7 die Behinderten Seiten
in schwarzer Schrift auf dunklem Hintergrund also unsichtbar (gelb auf
dunkelblau ist meine Standardeinstellung fuer hohe Kontraste)  Dies ist
ein bekannter Netscape Bug, den man dadurch loest, indem man nirgends im
Code explizit die Schrift und Hintergrundfarben festlegt.

Schwerwiegender in Bezug auf "Barrierefreiheit" ist allerdings die Uni
Hauptseite. Dort laesst man -offensichtlich von Dynamikfreaks
angesteckt- ein Foto und ein Fenster der wesentlichen Verteilerlinks mit
einer bestimmten langsamen Frequenz abwechseln. Wie soll da jemand mit
Seh- oder motorischen Problemen einen Link verfolgen, wenn dort, wo er
gerade noch war ploetzlich ein Foto der Uni Fassade ist? Ein solches
Design widerspricht auch grob den Empfehlungen der WAI.

Herzliche Gruesse
Dieter Schuell