AW: Webseiten der Uni Heidelberg

Sehr geehrter Herr Schuell,

vielen Dank fuer Ihre Muehe und Ihre Kommentare.

It's not a bug, it's a feature - ich habe meinen Netscape 4.7 (Win 98) mal
umgestellt und Ihre Erfahrungen nachvollzogen. Ich habe im HTML-Quellcode
keinerlei Schriften, Farben und Groessen definiert. Alle Formatierungen
erfolgen mittel Cascading Style Sheets (CSS). Diese sind jedoch fuer die
Darstellung mit schwarzen Schrift auf dunklem Hintergrund (bei Ihren
persoenlichen Einstellungen) verantwortlich. Wenn Sie im Menue Bearbeiten >
Einstellungen in der Kategorie Gesamtbild die Untergruppe Schriftart
anwaehlen und dort die Option "Statt dokumentspezif. Schriftarten immer
Standard-Schriftarten verwenden" mit Alt + S aktivieren, werden die
Style-Sheets ausgeschaltet und die Darstellung folgt Ihren lokalen Vorgaben.

> Schwerwiegender in Bezug auf "Barrierefreiheit" ist allerdings die Uni
> Hauptseite. Dort laesst man -offensichtlich von Dynamikfreaks
> angesteckt- ein Foto und ein Fenster der wesentlichen Verteilerlinks mit
> einer bestimmten langsamen Frequenz abwechseln. Wie soll da jemand mit
> Seh- oder motorischen Problemen einen Link verfolgen, wenn dort, wo er
> gerade noch war ploetzlich ein Foto der Uni Fassade ist? Ein solches
> Design widerspricht auch grob den Empfehlungen der WAI.

In diesem Punkt stimme ich Ihnen voll und ganz zu. Bereits vor der
Einfuehrung des neuen Internet-Designs der Ruprecht-Karls-Universitaet
Heidelberg hat der Behindertenbeauftragte auf dieses Manko hingewiesen.
Forderungen, alle Seiten der Universitaet Heidelberg barrierefrei zu
gestalten, konnten sich leider nicht durchsetzen. Ich leite Ihre Mail an die
Zustaendige Stelle der Uni-Heidelberg weiter.

Nochmals vielen Dank fuer Ihre Hinweise.

Mit freundlichen Gruessen

Michael P. Schmidt (Zentrale Universitaetsverwaltung Heidelberg Abt. 2.1 -
Internetangebot)
---
http://www.michaelpschmidt.de | eMail: mailto:post_bEi_mpsch.de | ICQ 62119981

Jakob-Welder-Weg 32/017 | 55128 Mainz am Rhein | BR Deutschland

Telefon +49 6131 373630 | Fax +49 721 151246569
Mobiltelefon +49 175 5386222 | Voicebox +49 721 151246569

"Ich bin der Meinung, man darf nicht nur auf einem Auge blind sein."