Blindows und Collins dictionary

Hallo Hasan,

vom Collins gibt's auch eine DOS-Version, die habe ich. Vor einigen
Monaten erhielt ich Post von Collins. Es wurde mir mitgeteilt, dass es
eine neue Version des Lexikons gaebe, die unter Windows laeuft. Es
scheinen aber keine neuen Stichwoerter dazugekommen zu sein. Wer kein
Windows nutzen wolle, der solle weiter mit dem alten Collins arbeiten,
hiess es im Brief. Deshalb kann ich mir vorstellen, dass man bei Collins
noch das aeltere unter DOS laufende Lexikon bestellen kann. Das ist
sehr gut. Man kann es resident laden oder nichtresident aufrufen.

Ich benutze allerdings oefter das Franklin Woerterbuch. Das ist ein
PC-unabhaengiges Geraet mit Sprachausgabe und 300 000 Stichwoertern. Ein
Superteil! Man kann es wohl beim RNIB bestellen. Dieses Geraet kann
ALLES, was auf dem Display erscheint, einschliesslich der Onlinehilfe,
vorlesen. Ich finde, dass jeder blinde Englischlernende dieses Geraet
haben sollte. Es ist einsprachig, kann also kein Deutsch. Das Franklin
duerfte so fuenf bis sechshundert Mark kosten. Ich habe schon mal ein
ungefaehr 200 Mark teures Franklin Woerterbuch gehabt, das nicht so
viele Stichwoerter hat, aber englisch und deutsch kann. Dieses Geraet
kann aber nur englische Woerter sprechen. Es kann die Definition
eines Wortes nicht sprechen. Die Sprachausgabe in diesem Geraet ist
wohl nur dazu gedacht, die Aussprache eines Wortes zu verdeutlichen.
Mit so einem Woerterbuch kann ich nichts anfangen.