Hallo an alle und gleich auch eine Frage

Ein Hallo an alle,

da ich mich erst seit gestern ins "blinu" eingeklinkt habe und meine eMail-
Adresse nur den Funkamateuren unter Euch etwas sagt, eine kurze Vorstellung:

      Kurt Lehr
      Im Rehgrund 18
      52222 Stolberg
      Telefon: 02402/22115

Ich bin Jahrgang 1942 und seit 1963 als "Schreiberling" bei der Stadtverwal-
tung Stolberg beschaeftigt; seit einigen Jahren erstelle ich meine Text mit
WordPerfect (zum Glueck montan noch unter DOS-Version 5.1).

Zu meinen Hobbys gehoeren die Funkerei (allerdings momentan nicht sehr aktiv),
das "Computern" und neben dem nuetzlichen Einsatz insbesondere das Schreiben
eigener Software.

Und genau aus diesem Bereich habe ich heute eine Frage, in der Hoffnung, dass
sich unter Euch etliche Hobby-Programmierer befinden.

Mit anderen Worten, ab dieser Stelle wird meine eMail fuer alle anderen unin-
teressant!

Bei meinem Problem ist es unwichtig, in welcher "Sprache" programmiert wird.
Es geht um das Programmieren eines "Time out". Am besten ein konkretes Bei-
spiel:

  Search_Time := Max_Suchzeit + Timer;
  WHILE (NOT Abbrechen) AND (NOT Seite_Gefunden) AND (Timer < Search_Time)
    AND (NOT RegTimeOut) DO
  BEGIN
    IF Keypressed THEN Test_key;
    Seite_Anfordern;
  END; { WHILE }

Der Timer, der hier benutzt wird, aendert sich in der Sekunde 18mal.

Da er um 00.00 Uhr auf 0 gesetzt wird, ist diese programmierung aeusserst "un-
schoen" fuer denjenigen, der zufaellig kurz vor diesem Zeitpunkt eine Videotext-
Seite sucht! Er hat zwar die Moeglichkeit, die Suche von Hand abzubrechen, je-
doch ein Time out kaeme bei dieser Programmierung und automatischer Speiche-
rung von Videotextseiten nie zustande.

Natuerlich kann man durch verschiedene Zusatz-Variablen eine "Bastel-Loesung"
finden, aber vielleicht gibt es hier eine elegantere Loesung, auf die ich nur
nicht komme?

Vielleicht kennt unter Euch jemand eine solche Loesung!

Viele Gruesse (vy 73)
Kurt
## CrossPoint v3.11 ##