Themenbeschraenkung ja oder nein

Hallo Holger, Hasan und alle anderen

Holger und Hasan haben geschrieben, dass die Fblinu als Gegenstueck zum
Blindnet gegruendet wurde: Blindnet als Forum, das fuer al.e Themen offen
ist, Fblinu als Forum fuer Internetbezogene Themen. OK, Fblinu hat sich
etwas anders entwickelt, und daran waren wohl fast alle Schreiber
beteiligt. Auch ich habe mich an der Diskussion um Zeitschriften in
Ascii beteiligt, und das hat nicht viel mit dem Internet zu tun. Man
koennte natuerlich alle Themen irgendwie mit dem Internet in Verbindung
bringen, aber Ihr wisst, was ich meine. Die Bandbreite der Themen ist
mit der Zeit hier immer groesser geworden. Am Anfang fand ich das gut.
Stellt euch vor, Matthias haette oefters gesagt, "Nein, das bitte nicht
diskutieren, das hat nichts direkt mit dem Internet zu tun". Darf man
fragen, ob es Blindenhilfsmittel fuer den Mac gibt? Darf ich neue
Versionen meiner Programme hier ankuendigen, nur weil sie im Netz zu
bekommen sind? Wenn ich sie noch nicht in's Internet gestellt habe,
darf ich dann auch darueber reden? Eine zu enge Beschraenkung wuerde auch
mir nicht gefallen. Deshalb fand ich die hier stattfindende
Themenausweitung zu Beginn gut, aber jetzt werden's so viele
verschiedene Themen, dass ich denke, wenn's so weiter geht, werden hier
in ein paar Monaten auch Autos und CD's verkauft.

Wie auch immer die jetzt laufende Umfrage ausgeht: Mittel- und
langfristig halte ich zwei Mailinglisten fuer Notwendig: Eine allgemein
zum Thema Blindheit und eine fuer technische Fragen, wobei man sich
ueber die Abgrenzung einigen muesste. Ich saehe eine Liste allgemein zum
Thema Blindheit nicht als Konkurrenz zum Blindnet an, denn das
Blindnet ist nicht im Intnet zuhause. Es wird zwar in's Internet
weitergeleitet, ist aber fuer viele wesentlich schwerer zu bekommen,
als Fblinu, da die Weiterleitung nicht ueberall zuverlaessig
funktioniert. Die meisten Usenet-Server haben nicht alle Bretter des
Blindnet. Jemand, der sie bei seinem provider bekommen moechte, muesste
ihn bitten, bei einem bestimmten Usenet-Server zu pollen. Sagt das
einem neuen Internetbenutzer mal. Und selbst wenn er seinen Provider
darum bittet ist es sehr fraglich, ob der bereit ist, den neuen Server
einzubeziehen. Im internationalen Bereich hat sich's auch so
eingebuergert: Eine Liste / Newsgroup fuer allgemeine Themen, eine fuer
technische Fragen.

Ich war im Blindnet immer gegen eine zu starke auffaecherung der
Bereiche. Eine Mailingliste z. B. extra zum Thema Blinde und Behoerden
hielte ich auch jetzt nicht fuer sinnvoll. Aber zwei Listen waeren
ideal.