Re: Reha-Bericht

On 1997-10-28 fblinu_bEi_blinu.langnese-iglo.de said:

Hi Guenther, Hi Alle!

GH>Du schreibst, dass Du im BFW Heidelberg Blindows genutzt hast.
GH>Kannst Du mal ein bischen ueber Deine ErfahRungen berichten?

Wir hatten damals (ooops, dabei ist das noch gar nicht mal zwei Jahre her),
Blindows mit WIN 3.11 auf 486er Rechnern und der 80er Braillezeile von
Audiodata laufen. Leider weiss ich nicht mehr, wieviel RAM damals zur
Verfuegung stand. Auf einem 486er Rechner war Blindows relativ langsam und
hat sind andauernd aufgehaengt (was aber bestimmt auch an WIN 3.11 liegen
kann). WINWORD lief eigentlich ganz gut, bis auf die Kopf- und
Fusszeilenproblematik. Als Blinder konnte man diese Funktion nicht nutzen,
da Blindows mit diesem Fenster irgendwie nicht klarkam. Mit Excel gab's
noch diverse Probleme, weil die Zeilen und Spalter der Tabellen haeufig
durcheinandergebracht und auf dem Bildschirm nicht richtig nachvollziehbar
waren. Damals konnte Blindows auch noch kein "drag and drop" (zB Dateiname
mit der Maus erfassen, festhalten und auf ein anderes Laufwerk "ziehen"),
also konnten wir in ACCESS nicht arbeiten. Heute soll aber, laut einem
anderen, der Blindows im BFW nutzt, diese Funktion implementiert sein. Auf
den neuen BFW-Rechnern soll Blindows jetzt auch schneller und stabiler
laufen.

GH>Fuer eine fuer die Messe gemachte Alpha-Version war das ganze schon

Stimmt....

GH>Gerade die TASO-Schieber machen ja AUDIODATA aus.

Ja, ich weiss, nur kann sich eben leider nur derjenige Blindowl zulegen,
der eben diese Zeilen hat. Wenn sich jemand fuer Blindows entscheidet, muss
er aber entweder die Audiodatazeile schon gekauft/bekommen haben oder eben
beides kaufen, was natuerlich die Anschaffung von Blindows sehr teuer
macht.

GH>Braillezeile sind sie enorm von Vorteil. Die Schieber haben die

Ich habe die Schieber kaum verwendet. ich kam ohne besser und schneller
zurecht...

GH>die Grafik fuer Blinde bei uns am Stand gesehen? Darueber wurde

Leider nicht... Du kannst aber gerne davon berichten, denn davon habe ich
noch nichts gehoert bisher...

Tschuess
Michaela

ABACUS....Binary the easy way :-)