fblinu Aufruf vom Blindenverband

Hallo zusammen!

Ich moechte mit Euch etwas, ich finde nicht unwichtiges, diskutieren.
Der
deutsche Blindenverband hat In seiner Presseerklaerung bezueglich dem
Tag des
weissen Stockes erklaert, dass wir Blinden das Recht haben, in der
DAtenwelt
mitgenommen zu werden; deshalb sollte man mit dem Dos weitermachen und
Programme dafuer entwickeln. Ich denke, dem Sinne nach habe ich es
richtig
verstanden.

Was meint Ihr? Ist dieser Aufruf in Ordnung?

Ich finde, es geht voellig an der Realitaet vorbei. Angenommen, ich
waere
arbeitslos und suchte nach einer Arbeitsstelle. Kann es nicht sein, wenn
ich mich bewerbe, dass der Arbeitgeber von vornherein mir absagt, da
sie
eben mit Windows arbeiten? Es ist ja nicht auszuschliessen, dass sie
diese
Presseerklaerung gelesen haben.

Meine Meinung: Mit diesem Aufruf machen wir uns sehr laecherlich.
Keiner
wird darauf Ruecksicht nehmen. Die Zeit von Dos ist, ob wir es wollen
oder
nicht, mehr oder weniger vorbei. Sinnvoller waere es zu sagen: Bitte
gestalten sie die Programme so, dass wir es in Windows bedienen
koennen Das
koennen wir, wenn sie nicht nur grafisch arbeiten, sondern auch das
grafische beschriften.

Der Blindenverband hat nicht das Recht, uns bei der Arbeitssuche Steine
auf
den Weg zu legen. Mit dieser Presseerklaerung tut sie es, ohne es zu
wollen
natuerlich.

Natuerlich gibt es viele Blinde, die mit Dos arbeiten. An der Tatsache,
dass
wir mit Windows schon einiges machen koennen, aendert sich dadurch
aber
nicht. Wer ist z. B. der meinung, dass man mit Jaws nicht Microsoft
Office
bedienen kann? Was heisst das nun? Wir koennen also durchaus auch dort
arbeiten, wo man Windows hat.

Gruss
Ahmet