Re: fblinu Aufruf vom Blindenverband

Ahmet,

wenn die Landesvereine/-verbaende des DBV dazu aufrufen DOS
weiterzuentwickeln ist das schon in Ordnung, es macht niemanden laecherlich.
Wer nur ein wenig nachdenkt wird verstehen, dass der Wunsch nach DOS
"blindentypisch" sein kann. Wer dazu um die Altersstruktur der Verbaende
weiss, der wundert sich nicht.

Aber der Wunsch wird nicht beachtet werden. Denn die Softwareentwicklung ist
eine Sache von Mythen und Maerkten. Und allenfalls bei den Mythen haette
"der blinde Seher" noch etwas zu melden. Aber die Software-Mythen sind
anders.

So waere es wuenschenswert, wenn die Nutzbarkeit der optisch orientierten
Systeme gefoerdert wuerde. Das geht nur bei entsprechend intensiver Nutzung
durch Betroffene und permanentem Kontakt zu den Entwicklern (siehe Wolf
Rauch). Da haette ich sowieso weniger Hoffnung auf aeltere Nutzer (bitte um
Verzeihung, soll keine Beleidigung sein) als auf die blinden Schueler in
Koenigs Wusterhausen und Marburg. Aber mir ist nicht bekannt, um wieviel
Menschen es sich ueberhaupt noch handelt (bei ca. 4.500 blinden Kindern und
Jugendlichen in ganz Deutschland) und wie es in den Gymnasien mit PC-Nutzung
bestellt ist. Manchmal sind Lehrer ja so aengstlich gegenueber modernen
Technologien.

Herzlichen Gruss, Wolf

Wolf-Dietrich Trenner
Foerdergemeinschaft fuer Taubblinde e.V.
http://selbsthilfe.seiten.de