Re: fblinu Aufruf vom Blindenverband

Ahmet Guel schrieb:
> Hallo zusammen!

> Was meint Ihr? Ist dieser Aufruf in Ordnung?

Also, ich habe mich damals ueber diese Pressemitteilung ziemlich aufgeregt, weil
ich tagtaeglich mit Blinden arbeite (und zwar unter Windows!!!), die nach der
Ausbildung bei uns (im Berufsfoerderungswerk Veitshoechheim) auf den Arbeitsmarkt
gehen, und ich meine, dass man ihnen mit solchen Aeusserungen ziemlich grosse Steine
in den Weg legt. Ein potentieller Arbeitgeber, der diese Pressemitteilung
gelesen hat, muss doch zwangslaeufig meinen, er koenne leider keinen Blinden
einstellen, da in seinem Unternehmen mit Windows gearbeitet wird und ein Blinder
das ja nicht kann.

Ich habe damals, nachdem in vielen Zeitungen ein Artikel zu diesem Thema
erschienen war, zumindest hier im Wuerzburger Raum reagiert, habe einen
Leserbrief an die hiesige Lokalzeitung geschrieben (nachzulesen bei
www.mainpost.de/forum/liste-stichwort.phtml) und habe erreicht, dass ein
Vertreter der
Zeitung uns in der Ausbildung besucht hat und dann einen ausfuehrlichen Artikel
veroeffentlicht hat, der so einiges wieder zurechtrueckt. Aber das ist natuerlich
nicht viel, weil es nur hier in der Region hilft.

Insgesamt denke ich, dass man gar nicht oft genug, auch in der Oeffentlichkeit,
sagen kann, dass Blinde auch mit Windows arbeiten koennen. Denn ohne grafische
Oberflaeche geht nichts mehr, zumindest nicht fuer Leute, die erst einen
Arbeitsplatz suchen!

Monika Weigand
Berufsfoerderungswerk Veitshoechheim