Re: Ideas to enhance screen readers

Hallo Ruediger und alle anderen,

Ich habe Deinen Beitrag an Jaap van Lelieveld weitergeleitet. Er spricht

auch ein Bisschen Deutsch und kann damit sicher was anfangen.

Ich selbst nutze auf der Arbeit eine Alvazeile und habe auch das
vertikale
Teil dazu; ich muss sagen, dass ich es nur selten benutze. Ich hatte
gehofft, es wuerde beim Arbeiten mit Windows wertvolle Dienste tun;
aber
bisher warte ich darauf noch vergebens.

Viele Gruesse,

Natuerlich kann sich kaum einer leisten, mehrere Braillezeilen zu
benutzen.
Andererseits stimme ich Dir zu, dass man nicht so viel rumfummeln
muessen
sollte (was fuer eine Formulierung!), um seine Informationen zu finden.

Denkbar waere meines Erachtens,  in unsere Zusatzprogramme einzubauen,
dass
kurzfristig aufflackernde Informationen entweder ueber die
Sprachausgabe -
soweit vorhanden -vorgelesen oder via Soundkarte als Sprache oder
akustisches Signal ausgegeben werden.

Nur mal eine kurze Anregung.

Viele Gruesse,
Norbert.

--
Es gibt nur zwei Sorten von Hunden: "Der tut nix" oder "Der spielt nur!"
(K. H.)