Re: Sehprothesen lassen Blinde wieder sehen

Martin,

genug gefragt worden bin: "Sagen Sie mal, warum sind Sie denn eigentlich
noch blind?"<<

und wir Eltern blinder Kinder werden gleich gefragt: "War sowas denn
noetig?" Damit ist dann nicht mehr nur die Blindheit gemeint, da steckt die
Frage dahinter, warum wir bei heutiger Genetik und Testmoeglichkeit denn
nicht gleich abgetrieben haben. Und meine Prinzessin als "sowas" bezeichnet
zu hoeren, das verletzt. Die Ursache ist ein mechanistisches Menschenbild.
Alle Fehler sollen beseitigt werden (koennen). Und wenn das nicht geht? Dann
schafft man statt des Elends eben gleich die Elenden ab. Ich verkuerze sowas
gerne ironisch.

Im aktuellen Stern ist eine umfangreiche Reportage zur Gentechnik und
Genmedizin enthalten, die ich empfehle (und bei Bedarf gerne auch gescannt
zur Verfuegung stelle). Darin wird von den Versprechungen gegenueber den
Eltern der Mukoviszidose-Kinder berichtet. Sie sterben noch immer frueh weil
bisher nicht eine wirksame Therapie gefunden wurde.

Ich bin kein Anhaenger des hinduistischer und moslemischer Tradition
anscheinend zugehorigen Fatalismus. Aber mich nervt zunehmend die geradezu
kindliche Hoffnung, Wissenschaft werde alles und jedes schon richten.

Herzlichen Gruss und eine erfolgreiche Woche,
Wolf-Dietrich Trenner