Hi und eine Introduction und FRAGEN ;-)

May 9, 1998

Hi, guys!

Ich bin ein Newbie auf dieser Liste ... und auch ein "Newbie" zu Blindnes
s.
So habe ich denn auch jede Menge Fragen. :-)Aber erstmal zu mir:

ich bin 33 Jahr alt und seit fast sechs Jahre verheiratiet. Ich verliere
mein Augensicht aufgrund eine degenerative Condition., sehr schnell in de
letzten Monaten. ich bin zuhause und mein Mann ist Student. Kinder haben
wir keine.

ich war seit einem Jahr online, was toll war, da ich sonst kaum Kontakte
hatte. Ausser fuer email, chatten, etc. hab ich meinen Computer auch noch
fuers story schreiben benutzt. Wenn ich nicht am Computer sass, las ich
gern und pflege Brieffreundschaften. Teilweise war ich auch in
Kirechengemeinde aktiv, aber im Moment bin ich da ohne.

Und jetzt ein paar Newbie Fragen:

Zuallererst ist da das grundsaetzliche Problem von Computer access. Da ic
nur zuhause bin, werde ich nicht gefuerdert fuer Computer Access hard- un
software. Einen Computer haben wir ja, aber nichts, wie ich den weiter
benutzen kann, wenn ich den letzten Sehrest verlieren habe, was sehr
schnell gehen wird.

Da ich aufgrund anderer physicalischer einschraenkungen nicht viel
rauskomme, ist online contact sehr wichtig fuer mich. Ich habe im Interne
insgesamt vier DOS screen reader gefunden, die man kostenlos runterladen
kann. (HAL lite, ScreenPower for DOS, ProVox, und Tinytalk).

Die ersten drei funktionieren alle nur mit wenige bestimmte Speech
Synthesizer. Tinytalk geht auch mit eine Original Soundblaster Soundcard
und SBTalker, ist aber nicht so sehr professionell, zumindest, soweit ich
das beurteilen kann.

Ein Computerfreund von mir will versuchen, ein Program zu schreiben, um
auch die andere Screen Reader mit der Soundcard laufen zu lassen. Er mein
t,
er muesse dafuer dem Screen Reader vormachen, er sein ein Speech Synth. U
nd
dazu muesse er wissen, wie man einen Speech synth zum Reden bringt. Kennt
jemand von euch sich mit sowas aus?

Ausserdem brauchte ich ein paar tips bezueglich mehrsprachiger Speech
Synthesizer, da ich am allermeisten in English correspondiere.

Ich habe gern mal auf IRC (Undernet) gechattet. Ein blinder freund von mi
in Amiland benutzt dafuer IRC II in einer Unix shell. Mein provider biete
aber nur PPP accounts an. Was fuer eine Moeglichkeit gibt es, under PPP u
nd
Windows zu chatten, das heisst, mit welchem IRC client kommt ein Screen
Reader am besten zurecht?

Falls diese Fragen sich nicht so gut auf die Liste beantworten lassen,
koennt ihr mich auch gern privat emailen.

ich hoffe sehr auf euren Rat, wie ich einen Weg finden, kann, auch
weiterhin meinen Computer zu benutzen. Ganz herslichen Dank schon jetzt
fuer Eure Rat. Mein zweibeiniger Screen Reader und Ehemann hat sich
bereiterklaert, mir eure Antworten vorzulesen. ;-)

Auf bald!

Doris Schmill