Screenreader mit welcher Sprachausgabe?

Hallo, fblinu!

Ich moechte auch einige Fragen zu Screenreadern in die Runde werfen.

Meine Freundin arbeitet jetzt etwa 3 Monate am PC unter Windows 95.
Momentan arbeitet sie noch ohne Hilfsmittel. Allerdings muss sie schon
sehr mit der Nase auf dem Bildschirm herumrutschen. Beim lesen von
laengeren Texten wird das dann schon recht muehsam.

Da momentan nicht genau abzusehen ist, ob ihr Sehrest so bleibt oder
etwas besser oder gar schlechter wird stehen wir (sie und ich) vor der
Frage was man machen koennte um ihr die Arbeit am PC zu erleichtern.

Nimmt man zunaechst nur eine Sprachausgabe um sich laenge Texte
vorlesenzulassen und dann spaeter einen Screenreader, wenn der noetig ist?

Welche Sprachausgaben kann man einsetzen um sich Texte vorlesenzulassen.
(also ohne Bildschirmauslesung). Etwa in Word, Hilfetexte Wordpad usw.

Welche Screenreader laufen mit welcher Sprachausgabe.

Wer hat Erfahrungen mit HAL95 und kann mir mal darueber berichten.

Arbeiten Vergroesserungs-Software in der Regel unabhaenig von
Screenreadern? Oder gibt es da evtl. Konflekte? Welche Grossbildsoftware
vertraegt sich nicht mit welchem Screenreader.

Tja, das wars erst einmal.

Gruss, Beagle! (Andre Rabe)

*** E-Mail-Adresse: BEAGLE_bEi_NSHIFT.DE
*** E-Mail-Adresse: RABE_bEi_FLUSOFT.DE