Re: DOS-Editor

Hallo Beate,

> ich bin noch recht neu in der Mailingliste, habe aber schon ein paar gute Tips
> gefunden und möchte es daher heute auch einmal mit einer Anfrage probieren - auch
> auf die Gefahr hin, dass Windowsexperten mein Problem antiquiert vorkommt:

> Kennt jemand vielleicht einen DOS-Editor aus dem Shareware- oder noch besser
> natürlich Freeware-Bereich, der als Feature eine Umstellmöglichkeit für die
> Eingabe von 6-Punkte-Braille mit der Schwarzschrifttastatur (Grundstellung) hat?
Unter DOS brauchst Du lediglich einen anderen Tastaturtreiber oder
einen zusätzlichen, dann ist der verwendete Editor in der Regel egal,
solange er nicht einen eigene Tastaturabfrage beinhaltet.
Die meisten Hilfsmittelvertreiber verfügen über solche
Tastaturtreiberprogramme, die teilweise kostenlos oder gegen geringe
Gebühr abgegeben werden.
Als Editor verwedne ich unter DOS gern eine Schmalspurversion
des UNIX-Editors VI. Der ist sehr klein (46 kb), schnell und kennt
keine Grenzen bzgl. Filegröße. Der Hauptvorteil für mich liegt darin,
einen Editor mit weitgehend identischer Bedienung unter UNIX,
WIN/irgendwas, OS/2 etc. zu haben. Gleiches gilt für den EMAC,
den ich nicht so gern mag. Das ist aber ehr eine Frage des Geschmacks.
Wenn Du probleme hast, an einen dieser Editoren heranzukommen, bitte
direkt mail an mich.

Gruß

Klaus-Peter