Paragraphzeichen WAS: Kurzschriftrueckuebersetzungsprogramm

Hallo Ilsabe,

On Tue, 16 Jun 1998, Ilsabe Ewald wrote:

> Dein § ist ASCII 167, das Paragraph-Zeichen í ist ASCII 237.
Entschuldigung, aber es ist noch etwas anders. ASCII 167 und 237 sind
beides Sonderbuchstaben. Das ASCII-Paragraphzeichen ist Control-U (21) -
eine reichlich unglueckliche Wahl! Mein (ziemlich altes) HBS erkennt
keines dieser Sonderzeichen, sondern will die Darstellung "#_bEi_" haben, das
dann einfach mit "0" uebersetzt wird, ob mit oder ohne Leerschlag. Um die
richtige Kurzschriftdarstellung zu bekommen, muss man also "#_bEi_7"
schreiben (wird zu "0#G"). Die Rueckuebersetzung mit Gerhards Programm
liefert "ieichg", d.h. es wird wirklich das Paragraphzeichen nicht
erkannt und infolgedessen auch nicht das Zahlenzeichen.

Viele Gruesse
Eberhard