Re: Postscript, DVI, GZIP ???

Hallo Peter, hallo rundum!

On 21 Jun 1998, Peter Hauchler wrote:

> Wie kann ich unter MS-DOS postscript- und dvi-Dateien lesen?
> Spezielle reader-software? Konvertierung?

Mit GhostScript (gs) schafft man es einigermassen, PostScript-Dateien in
ASCII zu wandeln. gs gibt es auch fuer DOS, z.B. unter
ftp://ftp.uni-heidelberg.de/pub/simtelnet/msdos/postscrp/...
Die Dateinamen fangen z.Z. mit gs403 an (Version 4.03). Interessant sind
gs403dos.zip (das kompilierte Programm), gs403ini.zip (Hilfsdateien) und
gs403fn1.zip (Fonts). gs403sr1.zip bis gs403sr3.zip enthalten die
Programmquellen, die man aber in der Regel nicht benoetigt (das
Kompilieren von gs setzt einen C-Compiler und doch recht gute
Programmierkenntnisse voraus). gs ist allerdings ein ziemlich
anspruchsvolles Programm und braucht einige Ressourcen (und uebrigens
auch Zeit).

Unter den mitgelieferten Tools ist auch das ps2ascii, mit dem man aus
einer .ps-Datei den enthaltenen Klartext herausziehen kann. Das Problem
ist jedoch alles andere als trivial, weshalb das Verfahren nicht
unbedingt zuverlaessig arbeitet. PostScript selbst ist ja eine
Wissenschaft fuer sich (allerdings eine faszinierende!).

Mit TeX habe ich nur bescheidene Erfahrung. Es gibt aber den dvips, der
DVI-Files nach PostScript wandelt. Wenn man das geschafft hat, kann man
mit ps2ascii vielleicht vollends zum Ziel kommen. Es koennte auch einen
direkteren Weg geben, den ich aber nicht kenne.

Viele Gruesse
Eberhard