Eure Absender

Hallo zusammen!
Aus gegebenem Anlass moechte ich heute ein Problem ansprechen, was die
Absender der veroeffentlichten Beitraege betrifft.

Urspruenglich habe ich unser Verteilerprogramm so konfiguriert, dass
alles verteilt wurde, was das Verteilerprogramm empfangen hat. Das ging auch
eine Weile gut, bis eines Tages Spam-Mails auftauchten, das ist eine Art
von elektronischen Postwurfsendungen, hinter denen sich Werbung verbirgt.
Unter der damals existierenden Konfiguration wurden derartige Beitraege
natuerlich hier verteilt. Das fuehrte zu Aufregungen, und ich als
Admin wurde gebeten, gegen solche Vorkommnisse Vorkehrungen zu treffen.

Also konfigurierte ich das Verteilerprogramm so um, dass nur noch Beitraege
veroeffentlich wurden und werden, deren Absender in unserer
Verteilerliste existieren. Sowei - so gut!

Nun steckt hinter dieser Konfiguration natuerlich keine Intelligenz, sondern
ein rein maschineller Vergleich ist die Basis zur Entscheidung, ob
ein Beitrag verteilt werden darf. Das klingt doch einleuchtend?

Es hat sich in der Praxis aber gezeigt, dass sich bei einigen im Laufe
der Zeit die Mailadressen aendern, oder einige besitzen mehrere
Accounts, und posten nicht unter dem hier angemeldeten Account. Einge
sind ueber den Zugang einer grossen Oranisation angeschlossen, und
ploetlich wechselt mit oder ohne Wissen der Teilnehmer die Domain. Hierzu
einige Beispiele:
   schmills_bEi_spike.forfree.at - schmills_bEi_forfree.at
   rheuer_bEi_zfe.fernuni-hagen.de - richard.heuer_bEi_zfe.fernuni-hagen.de

Das sind alles Kleinigkeiten verbunden mit grosser Wirkung, fragen und
vielen Fehlermeldungen. Auf jeden Fall werden die Mails nicht veroeffentlicht.

Ich habe kein Problem, die Liste wieder allgemein
zu oeffnen, aber meine inzwischen bestehende Erfahrung sagt mir, dass dies
irgendwann doch wieder Aerger gibt.

Bitte prueft deshalb Euren Eintrag und nehmt ggf. eine Korrektur vor. Wie
das alles geht, steht auf meiner Homepage   - http://www.lynet.de/~mhaenel.

Ich bitte um Eure Meinung!

Danke!
Matthias