Re: jfw 3.2 - erste Eindruecke

Hallo Hasan,

ich freue mich, dass Dir JFW in grossen Teilen so gut gefaellt!
Auf einige Punkte werde ich hier nochmals eingehen:

> Eloquence
> ---------
> Es bleibt natuerlich bei den Problemen, die alle Soundkarten-Sprachen
> haben. Solange eine solche Sprache laeuft, belegt sie die Soundkarte.
> Es
> ist also nicht moeglich, in der Medienwiedergabe Wav-Dateien
> abzuspielen,
> ein Umstand, mit dem ich auf Notebooks zwar leben kann, der an
> Tischrechnern aber alles andere als hinnehmbar ist. Ich muss dabei an

Ein Tip dazu: Es gibt in JFW 3.2 jetzt ein Script namens
MuteSynthesizer, mit dem der Synthesizer, also auch Eloquence,
stummgeschaltet werden kann, wie Wolfgang Hubert dies schon bemerkte.
Momentan (in der Standardinstallation) ist dieses Script nur ueber den
"Adjust Jaws Verbosity" Dialog, den Du mit Einfuegen+v aufrufst,
einstellbar. Aber es spricht ja nichts dagegen, sich dieses Script
mittels des Tastaturmanagers auf eine nicht belegte Taste zu legen,
oder? Probier's doch einfach mal aus!

Noch zur Info: Diese und saemtliche andere Sprachausgaben, die ich
kenne, nutzen den Wave-Kanal. Mit Midi hat man also keine Probleme,
aber eben mit Wave-Dateien.

> Dosbox

Wie ich schon an Wolfgang schrieb, sind diese Probleme in DOS-Boxen
bekannt, aber aufgrund des sehr unterschiedlichen Verhaltens auf sehr
unterschiedlichen Rechnern nicht gut nachvollziehbar, und
dementsprechend auch schwer behebbar. Es gibt Rechner, da treten
solche Probleme, wie Du sie geschildert hast, ueberhaupt nicht auf!

Ich selbst kann lediglich das Problem im TSE nachvollziehen. Das
Problem ist jedoch der TSE, nicht JFW. TSE malt, wenn Du den Cursor
auf einem Buchstaben stehen hast, diesen mit dem Blinken des Cursors
neu. Naja, und eine der Farben, in der der Buchstabe gemalt wird, ist
eben eine Farbe, die von JFW als hervorgehoben erkannt wird.

Und was Dein geschildertes Problem mit 4DOS angeht, so ist JFW nie
dafuer gemacht worden, 4DOS zu unterstuetzen. Da 4DOS ja eine eigene
Tastaturverwaltung zu haben scheint bzw. andere Dinge im System
verbiegt, wundert es mich nicht, dass Du auf Probleme stoesst. Dazu
kommt, dass ich (und ich denke mal auch andere im JFW-Team) niemanden
ausser Dir kennen, die 4DOS noch unter Windows 95 einsetzen.

Und dieses Problem mit den JAWS Lesetasten *muss* an 4DOS liegen, da
ich selbst mit DOSKEY so etwas noch nie nachvollziehen konnte was Du
mit NumPad 2 schilderst. Wieso eigentlich NumPad 2? Das Lesen der
aktuellen Zeile erreicht man doch mit Einfuegen+Numpad 8. Probier das
doch mal...

> Gui-Programme
> -------------
> Aber weshalb sprechen beide Sprachausgaben immer die Ziffer eins,
> wenn ich
> ein grosses I druecke?

Mein Apollo tut dies nicht. Die Eloquence tut es, weil sie dies fuer
eine roemische 1 haelt. Ist von mir bereits am Anfang der Testphase
angemeckert worden...

> Fazit
> -----
> Leider arbeitet es spuerbar traeger als mein altes 2.0. Der Rechner

Schalte mal im Configuration Manager, Advanced Options, den "TextOut
Delay" von 100 auf 0, dann sollte es noch wieder etwas schneller
werden.

> stuerzt
> mit 3.2 sehr haeufig ab. Diese Abstuerze konnte ich bisher nicht
> reproduzieren und einkreisen. Moeglicherweise haben sie etwas mit der
> gesamten Systemkonfiguration zu tun. Wenn alle 10 Minuten nur noch
> ein
> Kaltstart hilft, gibt einem das zu denken.

Dies wundert mich jetzt aber sehr. Hier laeuft JFW seit Tagen bzw.
Wochen tagsueber in einem durch, ohne dass ich den Rechner neu starten
muss, es sei denn, ich installiere eine neue Software, und der Rechner
muss eh neu gestartet werden.
Es kann vielleicht helfen, dass TEMP-Verzeichnis mal aufzuraeumen.
Vielleicht vagabundiert dort etwas umher, das Probleme verursacht.

Viele Gruesse
Marco
--
Marco Zehe