Re: Screen Reader und Dictation software

Doris,

ich habe selbst mit IBM Simply Speaking Gold unter JAWS gearbeitet. Zum
Steuern des PCs fand ich es ganz brauchbar. Da hierfuer nur ein
begrenzter
Wortschatz notwendig ist, erkennt das System die (wenigen) Kommandos
recht
gut. Zum Diktieren von Texten fand ich es angesichts meines eigenen
Schreibtempos allerdings unbrauchbar. Unbrauchbar auch deshalb, weil der
eingebaute Sprachschatz so in etwa der Standard-Buero-Kommunikation
entspricht. Sobald Du Fachwoerter brauchst, die nicht so haeufig sind,
klemmt
das ganze ... Der Korrekturaufwand wird dann u. U. hoeher als der
Zeitgewinn
beim Diktieren.
Ein Problem bei der Spracheingabe ist das leider noch notwendige
intensive
Training der Systeme auf Deine Stimme. Dazu muss man ueber den
Bildschirm
vorgegebene Testsaetze sprechen, was etwas schwierig ist, wenn man
vollblind
ist. Man muss die Saetze dann schnell und fluessig auf der
Braillezeile lesen
koennen ...

Prinzipiell geht JAWS mit dem IBM System, Henter Joyce scheint aber mehr
auf
Dragon Dictate zu setzen. Zu beachten ist dabei natuerlich, dass
Sprachausgabe
und Eingabe ueber einen Kopfhoerer "entkoppelt" sein muessen, sonst
faengt die
Sprachausgabe selbst zu diktieren an und es gibt eine unendliche
Geschichte
Ausserdem ist wichtig, falls Du einen Sprachsynthesizer mit Soundkarte
verwendest, dass die Soundkarte den Vollduplex-Betrieb beherrscht, d. h.
Wiedergeben und Aufnehmen muss gleichzeitig moeglich sein. Manchmal
genuegt ein
Treiberupdate, um dieses Feature zu bekommen.

Ein Spezialist fuer Dragon Dictate ist Herr Loc Nguyen-tan. Er ist
Kundenberater der Firma Handy Tech in Koeln. Du kannst ihn
geschaeftlich unter
der Nummer 0221/9215560 erreichen.

Im Readme-File zur neuen JAWS-Release 3.2 fand ich folgenden Text ueber
Jaws
und Dragon:

"JFW 3.2 and Dragon Dictate are compatible and work well together.  For
users who want or need hands-free operation, the basic functions of
Windows work well right out of the box, and we are not yet aware of any
serious shortcomings.  However, our testing has been limited, and one
should realize that some customizing of JFW or Dragon Dictate may be
necessary to overcome certain situations.  Creating dragon voice macros
to perform various JFW commands or functions will make the operation
more convenient.

Dragon's Naturally Speaking also is compatible with JFW 3.2, if you are
able to use the keyboard.  Using this product hands-free will require
the creation of Dragon voice macros to control JFW, for such things as
reading the screen.  There may be other shortcomings, so we are not sure
of the level of success just yet.

Training Naturally Speaking during the initial installation is very
difficult if you cannot see the text on the screen.  If you are a good
Braille reader then you can Braille the text and  read it out loud to
train the voice recognition system.

When using JFW with Dragon Dictate or Naturally Speaking, you must
remove JFWKEYBD.VXD.  This file can be found in the root of your JFW
directory.  It is used primarily in enabling speech in Windows 95 DOS
boxes.  Without the vxd you will not be able to use JAWS for Windows in
DOS sessions.  Most configurations for Dragon Dictate and JFW require
you to enable "Sticky Insert."  To turn on this feature, follow these
steps:
Start the Configuration Manager (INSERT+F2, C).
Open the default configuration file (CONTROL+SHIFT+D).
Open the User Options dialog (ALT+S, U).
Check the Insert Key Mode check box (ALT+I).
Press ENTER to accept the change and close the dialog.
Press ALT+S to save the default configuration file.
Press ALT+F4 to close the Configuration Manager."

Ich hoffe, dass Dir diese Hinweise weiterhelfen.

Herzliche Gruesse

Wolfgang Hubert