Re: Screen Reader und Dictation software

Hallo zusammen,

----------
> Von: Christian & Doris Schmill <schmills_bEi_forfree.at>
> An: fblinu_bEi_blinu.langnese-iglo.de
> Betreff: Screen Reader und Dictation software
> Datum: Dienstag, 30. Juni 1998 14:00
>

> Wir haben also ueberlegt, uns eine Dictation software anzuschafen.
> Besonders haben wir dabei Dragon Naturally speaking Preferred Edition im
> Auge. Nun weiss ich aber nicht, wie sich solche vice recognition software
> mit einem Screen reader vertragen wuerde.

waehrend der letzten grossen Marburger Hilfsmittelausstellung hatte die
Frankfurter Firma EteX deren Software-Sprachausgabe Speak&Win zusammen mit
Dragon Naturally speaking als Spracheingabe-Software gezeigt. Der dort
verwendete Screenreader war JFW 3.0. Es ging darum, zu zeigen, dass
Speak&Win einerseits und Dragon Naturally speaking andererseits als - quasi
- Dialog-Komplex fuer Sprach-Ein- und Ausgabe zusammen eingesetzt werden
koennen. Als Basis des ganzen diente uebrigens ein P-300 mit 64 mb RAM.
Dies ist vermutlich angesichts der relativ hohen Systembeanspruchung durch
die Sprachverarbeitung auch durchaus gerechtfertigt.

Etex hat sich bei der Vorfuehrung in Marburg auf die Demonstration des
reinen Dictation-Komplexes beschtraenkt. Dragon Naturally speaking kann
aber - insbesondere in der Professional-Version noch weit mehr als bloss in
Textverarbeitungen "Diktieren". Prinzipiell ist es hiermit moeglich, ueber
verbal formulierte Macros den kompletten Rechner zu bedienen. Dabei besteht
sowohl bei der Ein-, als auch bei der Ausgabe ein staendiger Zugriff auf
die im Rechner eingebaute Soundkarte, die - meiner persoenlichen Ansicht
nach - wenigstens eine AWE 32 von Creative Labs sein sollte. Ein- und
Ausgabekomponenten sollten dabei auf jeden Fall im Dialog stehen, sich also
moeglichst nicht "ins Wort fallen", da es sonst aller Wahrscheinlichkeit
nach Zugriffsprobleme bei der Soundkarte und damit Patzer bei der
Sprachdatenverarbeitung und korrekten Umsetzung der Befehle geben duerfte.
Jaws hat mit Dragon meiner Kenntnis nach ueberhaupt keine Probleme.

Gruss - momentan aus FfM

Martin