Re: WWW Seiten zur Informatik

Hallo Wulf,

ich finde Deine Seiten OK, ich kann Sie nutzen und danke Dir fuer diese
wirklich wertvolle Zusammenstellung. Ich habe keine Elemente gefunden, die
eine blindentauglichkeit in Frage stellen (dies betrifft natuerlich nicht
unbedingt die Seiten, auf denen man landet, wenn man einen Link anklickt,
denn fuer die kannst Du ja nichts).
Trotzdem moechte ich zwei Dinge zur Diskussion stellen:

1. Ich persoenlich wuerde den Einstieg zu den jeweiligen Themenbereichen nicht
auf derselben Page bringen wie die Links selbst. Ich wuerde also z. B.
folgenden Aufbau bevorzugen:
a. Einstiegsseite mit der Uebersicht
b. Weitere Seiten fuer einzelne Themenbereiche wie "Hardware",
"Betriebssysteme" usw.
c. Weitere Seiten mit den eigentlichen Links
Vielleicht spreche ich hier eine Geschmacksfrage an, aber ich faende es so
leichter zu handhaben. In der Programmierung gibt es den Begriff
"Spaghetti-Code" fuer unuebersichtliche Programme - vielleicht gibt es auch so
etwas wie "Spaghetti-Web-Pages" <grins>.

2. Die Mischung von deutschen und englischen Bezeichnungen auf derselben
Seite macht mich ein wenig nervoes, weil es mit der Sprachausgabe muehevoll
ist, dies immer zu durchschauen. Die Sprachausgaben koennen i.d.R. deutsche
und englische Begriffe nicht automatisch unterscheiden. Wenn ich also im
Modus "deutsch" arbeite, wird alles Englische als "German English"
ausgesprochen und umgekehrt, was wirklich nervig sein kann.
Da faende ich eine Aufteilung in deutsche und englische Seiten besser, was
natuerlich aufwaendiger zu pflegen ist. Ich meine hier wieder nur Deine Seiten
und nicht die eigentlichen Links.

Noch einen persoenlichen Wunsch haette ich als Informatiker, der vielleicht
schon erfuellt ist, aber ich weiss nur nicht wo. Ich wuerde mir naemlich noch
eine andere Rubrik von Links wuenschen, wie etwa "Verfahren und Algorithmen
der Informatik". Es passiert mir in der Praxis immer wieder, dass ich einen
Algorithmus implementieren muss oder ein Verfahren anwenden moechte, das
bereits andere vor mir entwickelt haben. Nur weiss ich dann selten auf
anhieb, wo ich das nachschlagen kann.
Ich denke hierbei an Dinge wie Hash-Algorithmen, Sortierverfahren, Boolesche
Algebra, Numerische Mathematik usw. mit einer Beschreibung in Pseudo-Code,
damit es auf die meisten gaengigen Programmiersprachen angewendet werden
kann.
Sicher gibt es sowas bei Euch an der UNI schon, aber wo?

Herzliche Gruesse

Wolfgang Hubert
WolfgangHubert_bEi_T-Online.de