Re: WWW Seiten zur Informatik

Hallo Wulf, hallo alle im Forum!

wualex1_bEi_mvmhp64.ciw.uni-karlsruhe.de meinte am 15.07.98 um 17:21 zum Thema
"WWW Seiten zur Informatik":

> Unter dem URL (Uniform Resource Locator) :
> http://www.ciw.uni-karlsruhe.de/technik.html
> habe ich einige Links zu Themen aus der Informatik gesammelt
> mit den Schwerpunkten Unix, C und C++, Internet.
Das ist eine ausgezeichnete Liste. Dort sind einige Schaetze verborgen z.B.
das UNIX-Handbuch von R. Mayer. Es gibt auch eine Behindertenrubrik.

> Es ist praktisch meine eigene Liste von Bookmarks.
> Die Seite enthaelt ausser dem Uni-Logo im Kopf keine Grafik und
> erst recht keinen Sound. Sie ist allerdings lang, rund 100 Kilobytes.
Aber es lohnt sich.

> Ich habe versucht, sie so zu untergliedern, dass man schnell
> ein Thema findet. Mich interessiert, ob ein blinder Informatiker
> mit der Seite etwas anfangen kann und ob er mit der Struktur
> zurechtkommt.
Kommt er! Die Rubriken haben auch Unterrubriken, sodass ein Thema gut
aufgefunden werden kann.

> Oder anders gefragt: kann ich die Struktur verbessern?
Dafuer gibt es keinen Anlass.

> Weiter habe ich unter den URLs :
> http://www.ciw.uni-karlsruhe.de/abklex.html und
> http://www.ciw.uni-karlsruhe.de/abklex.txt
> eine Liste von Abkuerzungen (Akronymen) aus Informatik und
> Telekommunikation zusammengestellt, etwa 7000 Eintraege.
> Das html-File enthaelt im Kopf eine Form zur Abfrage,
Diese funktioniert anscheinend nur mit Grossbuchstaben. Die Suche nach
"aix" fuehrte zu keinem Ergebnis - das kann doch nicht sein? also "AIX" und
schon fuendig! Ich kenne das Problem anhand des 2. Versuches vom FBLINU-
Webarchiv.

> kann aber auch
> als Text gelesen werden. Das txt-File ist reiner Text mit
> PC-Zeichensatz. Dem Ganzen liegt ein LaTeX-File zu Grunde.
Das werde ich noch ausprobieren, aber nicht mehr heute Nacht.

> Auch hier dieselbe Frage wie oben.
Ich rechne absolut mit keinen Problemen.

Gruss
Matthias

-- fblinu - Mailing-Liste fuer blinde und sehbehinderte Internet-Nutzer und
ihre Freunde: http://blume.udservices.com/fblinu - ADMIN-Team: Hasan
Karahasan und Matthias Haenel: +49-40-5292519 http://www.lynet.de/~mhaenel