Re: Braille-Schrift

Hallo, Wulf, Hallo an die anderen,
ich habe selbst drei Sehenden Unterricht in Brailleschrift gegeben.
Der Unterricht erfolgte unter der Augenbinde, und zwar einmal pro
Woche 1 1/2 Stunden. Jede Woche gab's Hausaufgaben, die nicht immer
gemacht wurden. Ausserdem liess ich die Teilnehmer mit der Tafel schreiben.

Bei diesen Uebungsbedingungen dauerte es knapp ein halbes Jahr, bis
die Teilnehmer die Buchstaben ertasten konnten. Zwei Monate spaeter
konnten sie die komplette Vollschrift lesen - ca. 10 Zeilen in 5 Min.

Moral: Blinde sind keine "Wundertiere", und der Abstand zu den
Sehenden ist nicht sehr gross.  Ich schaetze, dass meine Schueler
1-2 Monate frueher mit der Brailleschrift fertig geworden waeren,
haetten sie ihre Hausaufgaben immer brav gemacht, und haette ich uch
immer meine Stunden gehalten - denn auch das war nicht so.

Herzliche Gruesse und ein schoenes Wochenende wuenscht       Arne Harder
Institutional (dienstliche): Dr. Arne Harder, Institut fuer Medizinische
   Psychologie, Medizinische Fakultaet, Leipziger Strasse 44,
   D-39120 Magdeburg. Tel. 0049-391-6117112.
   E-Mail: harder_bEi_medizin.uni-magdeburg.de