nochmal irc mit voice

Hallo zusammen!

Ich wollte mich morgen abend auch mal in der chatrunde melden.
Habe mir auch schon den Ircclienten angesehen. Er funktioniert
bei mir auch soweit. Jetzt habe ich aber noch einige Fragen:

1. Ist es egal, ob die Befehle an den Server in Gross- oder
Kleinbuchstaben eingegeben werden z.B. /JOIN #fblinu oder /join
#fblinu?
2. wie funktioniert dann so ein Gespraech? Natuerlich weiss ich, dass
ich etwas schreiben kann, das dann durch Druecken der Eingabetaste
abgeschickt wird. Aber wo steht auf dem Bildschirm was andere
schreiben?

Fuer Einstiegshilfe waere ich sehr Dankbar.

Daniel