Auch ich moechte mich vorstellen und ein paar Fragen stellen

Hallo,

ich verfolge diese Mailingliste nun schon ein paar Wochen und selbst ich
als alter Informatiker lerne doch immer wieder etwas hinzu.

Ich bin nicht blind, aber mein Interesse an Themen, die Blinde betreffen,
ist sehr gross. Als ich noch studiert habe, habe ich fuer das Amt fuer
Schwerbehinderte zwei Blinde in Bremerhaven betreut. Zu beiden besteht
immer noch Kontakt, obwohl ich nicht mehr in Bremerhaven wohne, nicht mehr
studiere und auch von dem Amt nicht mehr bezahlt werde.
Die bestuerzenste Erfahrung, die ich bei diesen Schulungen gemacht hatte,
war, dass man einfach eine irgendwie geartete "Lese-Hilfe" (Screen-Reader)
zu Programmen gepackt hatte und wohl auch immer noch tut und das ganze als
blindentauglich verkauft.

Ich haette da mal folgende Fragen:

1. Einer der beiden, die ich betreue, hat einen BTX-Zugang (Datex-J) unter
DOS. Gibt es dafuer irgendwie ein besseren eMail-Client als das Programm
btxp von 1&1, wenn man nur das Gateway von Fun verwendet ?

2. Ich wuerde gerne fuer eine Firma arbeiten, die Blindenhilfsmittel
herstellt. Allerdings nicht fuer jede, da meine Erfahrungen halt gezeigt
haben, dass nicht alles Gold ist, was glaenzt. Wer hat gute Erfahrungen mit
einer solchen Firma gemacht ?
Vielleicht sollte ich an dieser Stelle noch bemerken, dass ich
Diplom-Ingenieur fuer Systemanalyse (Wirtschaftsinformatik) bin.

3. Wie gross ist der Aufwand zu schaetzen, wenn man von DOS auf Windows
umlernt ? Lohnt sich der ueberhaupt, wenn man ein wenig Textverarbeitung,
Homebanking und eMailing macht ?

Da ich die Aktivitaeten in diesem Forum als sehr hoch einschaetze, danke ich
schon mal im voraus fuer alle Antworten, die zu dieser eMail geschrieben
werden.

Frank Psotka
"Stay" is a charming word in a friend's vocabulary. -Louisa Mary Alcott
[1832-1888], American writer, reformist