Sehbehindertenarbeitsplatz in TU-Bibliothek

------- W
Liebe Listenteilnehmer,

ich habe mich neu bei Fblinu eintragen lassen. Mein Name ist Heidrun
Schaedla. Ich bin Bibliotheksassistentin in der Bibliothek der
Technischen Universitaet Hamburg-Harburg.
Wir haben in unserer Bibliothek einen PC fuer Blinde und Sehbehinderte
eingerichtet um blinden und Sehbehinderten Studenten, und auch
Nichtuniversitaetsangehoerigen die Nutzung unserer Bibliothek zu
ermoeglichen. Dieser wurde am 14. September 1998 offiziell eingeweiht.
Herr Karahasan hat den Arbeitsplatz bei dieser Gelegenheit,gemeinsam
mit einem Mitarbeiter unserer EDV-Abteilung , fuer Interessierte und
Presse vorgestellt. Hierfuer unseren ganz herzlichen Dank. Der
Arbeitsplatz kann von jedem angemeldeten Leser genutzt werden. Fuer
die erste Nutzung ist eine Anmeldung erforderlich, weil noch nicht
alle Mitarbeiter mit dem Geraet vertraut sind. Ich arbeite nur
teilzeit und bin deshalb nicht jeden Tag im Haus.   Der PC  ist
ausgestattet mit dem Programm Blindows, einer Braillezeile, einer
Audiobox, einem Scanner, Openbook und Zoom Text 5.2. Der PC arbeitet
mit Windows. Man kann daran mit Word 6.0 und Excel 5.0 arbeiten. Er
hat Internet-Zugang ueber Netscape 3.0. Ausserdem kann man in
verschiedenen Bibliothekskatalogen und CD-ROM-Datenbanken
recherchieren und sich Aufsaetze aus Zeitschriften und Buechern von der
Audiobox vorlesen lassen oder auf mitgebrachte 3.5 Zoll-disketten
abspeichern . Leider haben wir noch keine Erfahrung damit, wie gut
oder wie schlecht die diversen Datenbanken und Kataloge fuer Blinde zu
lesen sind. Fuer Hinweise und Hilfen waeren wir sehr dankbar. Unsere
Adressefuer Interessierte: Technische Universitaet Hamburg-Harburg
Universitaetsbibliothek
Denickestrasse 22
21073 Hamburg

http://www.tu-harburg.de/b

Tel. fuer Terminabsprachen 040 7718 2845

meine E-mail -Adresse: schaedla_bEi_tu-harburg.de

Benutzer unserer Bibliothek kann jeder werden. Jahresgebuehr 40,00 DM
Monatsgebuehr 10,00 DM Hamburger Studenten und Arbeitslose kostenfrei.
Andere Hoschschulen oder Schueler 10,00 DM. Bitte um Vorlage des
Personalausweises. Dies entspricht der Gebuehrenordnung der Freien und
Hansestadt Hamburg. Die Nutzung des PCs auch Internet ist kostenfrei.

Das ist ein ziemlich langer Text geworden, hoffentlich habe ich
nichts vergessen. Falls Sie noch Fragen haben, wuerde ich mich ueber
eine E-mail oder einen Anruf freuen.

Mit freundlicchen Gruessen
Heidrun Schaedla