Re: Einsteigen mit C oder Pascal? [Re: C oder C++ Kurs auf Disk]

Hallo Hasan,

> kann man natuerlich leicht was falsch machen. Es verbietet naemlich
> kein
> kompiler in diesem kurzen String auch *(text+500) zu manipulieren.
> In
> den meisten Faellen kann man dann unter Dos neustarten.

Ja, und Windows macht den Task zu. Sowas geht z. B. in Java ueberhaupt
nicht mehr. In Java gibt es keine Zeiger und aehnlich abenteuerliche
Konstrukte. Schon allein das ist ein Grund, weswegen mir Java besser
gefaellt als C, obwohl es rein vom Aeusserlichen C aehnlich sieht, mit den
geschweiften Klammern als Blockmarkierer fuer Klassendeklarationen,
Verbundanweisungen usw. Aber nach den ersten Vorlesungen Java fuehle
ich mich mit dieser Sprache schon wesentlich wohler als jemals mit C!

> Liegt das nicht vielleicht daran, dass du als erstes etwas anderes
> kennengelernt hast? Ein Hang zum bekannten verbunden mit einer
> gewissen
> Traegheit, sich umzustellen, ist uns Menschen nun einmal eigen. Davon

Nun, bei Assembler habe ich mich ueberhaupt nicht  schwergetan. Hier
mal meine Noten in der Assembler-Klausur und der C-Klausur: 1 und 5
plus.  Und aehnlich ging es den ca. sechs besten aus unserem Semester.
Wir hatten zwar die Uebungen doch immer recht gut gemeistert, aber
irgendwie hatten wir alle Schwierigkeiten.

> Wenn du aber spaeter vor deinem zukuenftigen Cheff im
> Vorstellungsgespraech
> sitzt und dieser von dir verlangt, in c, Cobol, pl2 oder Prolog zu
> programmieren, hast du zwei Moeglichkeiten:

Nun, mit meinem zukuenftigen Chef werde ich diese Probleme nicht haben
*riesensmile*.

Ich gebe Dir aber recht, dass eine gewisse Flexibilitaet vonnoeten ist.
Und auch aus diesem Grund bin ich Informatiker geworden...Nur es gibt
Dinge, die mag man, und die mag man nicht und wird sie trotzdem tun.
Genauso wie unser Prof uns C beigebracht hat, obwohl er die Sprache
hasst wie Microsoft,  werde ich auch in C programmieren, wenn es von
mir gefordert wird.

Gruss
Marco
--