Re: zwei Fragen zum Internet

At 09:56 19.10.98 +0200, you wrote:
>1. Frage: Cookies. Das sind kurze Notizen, die ein fremder Rechner -
>meist ein WWW-Server - auf Deiner Maschine speichert, sofern Du das
>zulaesst (was ich nicht generell tue). Er kann sich dann kuenftig
>besser auf Dich einstellen, aber auch Unfug anstellen.

Und das waere? Um es gleich vorweg zu nehmen: der benutzte Browser, die
Internetadresse und auch sonst noch ein paar Kleinigkeiten sendet jeder
Browser sowieso bei jeder Kontaktaufnahme freiwillig, dafuer braucht's keine
Cookies.
IMHO speichert ein Cookie lediglich Links, die ich auf dem Server
angeklickt habe sowie Benutzereingaben, die ich auf dem Server in
irgendwelche Forms eingetragen habe. Das sind alles Daten, die ich dem
Server sowieso freiwillig und bewusst gegeben habe bzw. geben musste. So ist
es z.B. aeusserst praktisch, wenn ich beim Besuch der Developer-Seiten bei
Microsoft nicht jedesmal mein Passwort raussuchen muss: der Server bedient
sich aus dem hinterlassenen Cookie und schaltet mich gleich zur zuletzt
benutzten Seite durch. Wer Cookies
loescht, der tut sich in aller Regel nichts Gutes: es ist schlicht nicht
notwendig. Viel problematischer ist Java/Java-Script.

Gruss, Karl-Heinz