Re: Einsteigen mit C oder Pascal?

> Kommt man da nicht irgendwann hoffnungslos ins Schleudern? <G>

Das ist nicht so schlimm, wenn man so vergesslich ist wie ich. Es gibt
Grundprinzipien, die fuer alle Sprachen einer Sprachfamilie gelten.
Basic, Fortran, Pascal, Cobol und C haben viel gemeinsam, zum Beispiel
die Schleife. Die Syntax im einzelnen muss ich oft nachschlagen oder
mir kurz in einem Beispiel anschauen. RPG wich von den genannten
Sprachen staerker ab, deshalb hatte ich zu Anfang auch Schwierigkeiten.
Lisp und Prolog gehen meines Wissens von anderen Denkmodellen
(Paradigmen) aus. Das Erlernen eines neuen Modells kostet mehr Zeit
als das Erlernen einer weiteren Sprache, aber deshalb reizen mich auch
diese beiden Sprachen.

Natuerlich bringe ich manchmal auch Sachen durcheinander. Wenn ich
wochenlang C geschrieben habe und dann ein Shellskript ausbruete,
vergesse ich garantiert nach dem if das then. Auch bei der Schreibweise
der Umlaute in LaTeX und HTML passieren mir laufend Verwechslungen,
aber das merkt man schnell. Gruss,
--
Wulf Alex, Universitaet Karlsruhe, Tel. 0721/608 - 2404, Fax 0721/693965
     Deutschland - Allemagne - Germany - Tyskland - Saksa - Niemcy