Re: Zeilenumbruch

> In welchem RFC-Dokument sind die Regeln fuer E-Mail zusammengefasst? Sag
> mir das bitte mal, muss ich unbedingt mal lesen.

An Email sind leider mehrere RFCs beteiligt, um nicht zu sagen viele.
Im RFC 822 werden Kopfzeilen, die laenger als 72 Zeichen sind, als
"lang" angesehen, aber zugelassen. Es ist ja auch nicht so, dass lange
Zeilen unlesbar sind. Das automatische Falten langer Zeilen beim Leser
fuehrt nur manchmal zu einem unschoenen Aussehen des Textes. Wenn mir
als Absender einer Email daran liegt, dass der Empfaenger keine
Schwierigkeiten hat, halte ich mich an die Regel - nicht Vorschrift -
mit den 70 Zeichen pro Zeile.

> Das hat John Postel, seelig, wirklich nicht verdient.

Ich habe seinen Nachruf im Web gelesen, bei der IANA, glaube ich. Er
trug einen beneidenswerten Bart und hat an sehr vielen RFCs mitgewirkt.

> In welchen Sprachen heisst Deutschland Saksa bzw. Niemcy?

Saksa ist finnisch. Die Finnen bezeichnen uns als Sachsen, so wie uns
die Franzosen Alemannen nennen und wir die Niederlaender Hollaender.
Niemcy ist polnisch. In den jeweiligen Laendern war ich schon in Urlaub.
Naechsten Sommer moechte ich wieder nach Finnland. Die Sprache dort ist
uns ziemlich fremd, aber die Finnen erwarten nicht, dass ein Turist sie
versteht. Gruss,
--
Wulf Alex, Universitaet Karlsruhe, Tel. 0721/608 - 2404, Fax 0721/693965
     Deutschland - Allemagne - Germany - Tyskland - Saksa - Niemcy