Grafikdisplay fuer Blinde

Gruss an alle Fans taktiler Grafik!

Am 26.11.98 schrieb Eberhard Hahn:

>PCX-Dateien pixelweise auf der Braillezeile anzuzeigen. Man hat >natuerlich
>immer nur vier Pixelreihen zur Verfuegung, kann aber die Zeile ueber die
>Graphik wandern lassen und sich so einen vagen Eindruck davon >verschaffen.
In der Not frisst der Teufel Fliegen!!

>dass sich die Hilfsmittelhersteller allmaehlich auch damit befassen
>sollten, ein geeignetes Graphikdisplay fuer Blinde zu konstruieren, denn
>die Zeit, wo Bilder als selbstaendige Informationstraeger in Texten
>erscheinen, hat ja laengst begonnen.

An meinem bisherigen Rechner ist eine "Stiftplatte" angeschlossen:
sie hat 60 Punktzeilen mit je 120 Stiften, also insgesamt
7200 Bildpunkte. Das entspricht etwa einer halben
Punktschriftseite. Das Geraet wird gebaut und geliefert von
der Firma Metec in Stuttgart.Es wurden elektromagnetische
Stifte verwendet, was die "Setzzeit" verlangsamt, trotzdem
kann ich einen kleinen Animationsfilm eigener regie damit
abspielen. (Polizei verfolgt entenjagenden Radfahrer unterm
Eiffelturm!! - sicher eine Weltneuheit)
Ein dicker Haken ist der Preis, man muss schon mit
ca. 80 000 DM rechnen und wenn man bedenkt, dass ein
DIN A4 Bild mit 300 dots per inch gescanntes Bild rund
8 Mio. Bildpunkte enthaelt, dann kann das Geraet gerademal
ein Tausendstel  in der Originalaufloesung wiedergeben, das
heisst, es ist immer noch viel zu klein.
Aber die Zukunft  hat ja erst begonnen!

Viele Gruesse, Alfred