Re: Eigener Domain-Name

mhaenel_bEi_lynet.de (Matthias Haenel) wrote / schrieb:

> Wenn man eine eigene Domain haette, koennte ich mir solche Providerumzuege
> unproblematischer vorstellen - zumindest was die Aenderung der Adressen
> angeht - stimmt das? In der vorletzten Ausgabe der C.T. befand sich ein
> Beitrag ueber eigene Domainnamen. Hat in diesem Zusammenhang schon jemand
> pratische Erfahrungen sammen koennen?

Mir ist ehrlich gesagt nicht ganz klar, welche praktischen Erfahrungen Du
genau meinst. Natuerlich hat man bei einer eigenen Domain den Vorteil, einen
Providerwechsel leicht durchfuehren zu koennen. (Selbst durchgefuehrt vor einigen
Wochen.) Wichtig ist hierbei allerdings, dass die Domain auf den eigenen Namen
registriert wird. Manche Internetprovider beantragen Domains fuer andere im
eigenen Namen und wenn man diese Domain dann "mitnehmen" moechte, steht man vor
dem Problem, zunaechst eine Freigabe durch den Provider erhalten zu muessen.
Auch muss ich ganz persoenlich sagen, dass eine Domain fuer den Einzelnen m.E.
keinen rechten Sinnwert hat. Wenn, dann sollten schon mehrere eine solche
Domain nutzen.

Im Zusammenhang mit den Pages ist die Adresse home.pages.de evtl. eine
interessante Alternative. Dort kann man sich unter <name>.home.pages.de eine
eigene Homepage-Adresse einrichten, die dann einen Link auf die eigene Seite
legt. Sollte man dann z.B. den Provider wechseln, aendert man kurz den Link und
schon ist die Page wieder da.

MfG,
     Nils Prause

Home:                                   Office:
Nils Prause                             PTC Systeme - Computer & Kommunikation
E-Mail: nprause_bEi_ino.de                  E-Mail: prause_bEi_ptc-systeme.de
Phone : +49-541-9619105 (24 h, Ab.)     Phone : +49-541-66980- 0 (10:00-20:00)
FAX   : +49-541-9619157 (24 h)          FAX   : +49-541-66980-80 (24 h)