Re: Nochmals Hoerfilm

> Hallo zusammen!

Hallo Matthias,

> Audiodeskription im Wege stehen? D.h. entweder ein Film wird in Stero
> vertont, oder er kann kommentiert werden. Ich kenne die Tendenz der
> Stereo-
> Vertonung nicht, aber koennte das nicht eine Gefahr darstellen?

nach meinen Beobachtungen werden neuere Fernsehspiele oder Filme fast
ausschliesslich in Stereo, meist Kinofilme sogar im Sourroundverfahren
vertont, auch viele neuere Fernsehserien.

Das Problem ist da, der einzige Loesungsansatz, den ich bislang gehoert
habe, ist der Verweis auf digitale Fernseh- und Videonormen, bei denen dann
im Signal ein extrakanal fuer Audiodeskription zur Verfuegung stuende, der
vom sonstigen Tonverfahren unabhaengig ist.

Das wuerde fuer uns dann allerdings bedeuten, dass wir uns irgendwann eine
Set-Top-Box fuer Digitalempfang zulegen muessten. Das bedeutet monatliche
Kosten fuer die Box und ggf. fuer Programme, die nicht frei empfangbar sind.
Schoener waere es schon, wenn man beim herkoemmlichen, frei empfangbaren
Analogfernsehen bliebe. Aber da ist dann die Einschraenkung.

Allerdings gibt es soviele Filmklassiker mit Mono-Ton, dass man hier erstmal
jahrzehntelang Audiodeskriptionen nachbringen kann, bevor man an die
Stereo-Grenze stoesst. (man denke an die ganzen Filme von Ben Hur bis zur
schwarzen Serie und viele klassischen Fernsehserien). Wie lange es   noch
analoges TV gibt, weiss ich nicht. Normen fuer terrestrische Austrahlung von
digital-TV sind ja wohl immer noch nicht europaweit harmonisiert.

Gruss Andreas

---
Andreas Donau Minenstr. 3 D-20099 Hamburg
Tel.: 040 24 75 56  01 71 - 899 00 14
Andreas.Donau_bEi_Hanse-Net.de  Andreas.Donau_bEi_GMX.de
Amateurfunk DJ 1 ZQ PR-BBS DF0HMB#hh.deu.eu JO 53 AN