Re: Euro

Andreas Donau <Andreas.Donau_bEi_gmx.de> wrote:

>Hallo Detlef,

>etwas
>

>bei mir wurde ein "X" gelesen bzw. "pluszeichen pluszeichen x pluszeichen
>pluszeichen" auf der Zeile angezeigt - (JFW 3.2 mit Eloquence
>Softwaresynthesizer), wobei ich nicht weiss ob bei den vielen Umsetzungen
>von Zeichensatztabellen zwischen Dos und Windoofs und in den Gates z.B. nach
>Compuserve u.ae. das ueberhaupt "richtig" hier angekommen ist.  Sinnvoller
>waere es, mal den ASCII-Wert zu ermitteln, dann kann jeder bei sich mit der
>Alt-Gr-Taste und dem Ziffernblock das Zeichen mal selber erzeugen.

Hallo Leute,

ich habe gerade mal die Probe auf's Exempel gemacht. Mit der Audiobox
von Frank Audiodata habe ich die moeglichkeit, den Ascii-Wert des Zeichens
ansagen zu lassen, auf dem sich der Cursor bzw. das Leseauge gerade
befinden. Dabei stellte sich heraus, dass das Eurozeichen, das hier per E-Mail
angekommen ist, aus mehreren Zeichen besteht (X und mehrere Plus-Zeichen),
die von der Sprachausgabe auch korrekt getrennt als Ascii-Werte
angesagt und auf der Braillezeile korrekt angezeigt werden. Da ist also noch
irgendwas mit der Zeichenuebertragung nicht in ordnung. Mir ist auch nicht
klar, ob es bereits ein Ascii-Zeichen fuer den Euro gibt, oder ob das Zeichen
noch zum Ascii-Code hinzugefuegt werden soll.

Viele Gruesse und ein gutes neues Jahr 1999

Jens-Uwe