Re: Euro

> Hallo in die Runde!

Hallo Detlef,

> Hoert sich mit der Sprachausgabe nicht gerade toll an. Auch hier muss
etwas
> getan werden!

bei mir wurde ein "X" gelesen bzw. "pluszeichen pluszeichen x pluszeichen
pluszeichen" auf der Zeile angezeigt - (JFW 3.2 mit Eloquence
Softwaresynthesizer), wobei ich nicht weiss ob bei den vielen Umsetzungen
von Zeichensatztabellen zwischen Dos und Windoofs und in den Gates z.B. nach
Compuserve u.ae. das ueberhaupt "richtig" hier angekommen ist.  Sinnvoller
waere es, mal den ASCII-Wert zu ermitteln, dann kann jeder bei sich mit der
Alt-Gr-Taste und dem Ziffernblock das Zeichen mal selber erzeugen.

Ein Ausweg waeren dann die Ausnahmewoerterbuecher, die man bei den meisten
Screenreadern einrichten kann. Alt-Gr-Euroasciiwert tippen und dann "Euro"
als zu sprechendes Wort festlegen.

Aber wo liegt
eigentlich das Problem?  Bislang hatten wir auch immer DM geshrieben und
fuer Geldbetraege in Euro  ist m.W. "Eur" die Abkuerzung fuer den Euro, also
ist das sowieso nur ein optisches Symbol, fuer das es eine offizielle und
damit klar lesbare Textform gibt.  Aufgrund der Probleme mit
Zeichensatztabellen und den div. Anwendungsprogrammen wird sich ein
Eurosymbol wohl nicht durchsetzen.

Gruss Andreas

---
Andreas Donau Minenstr. 3 D-20099 Hamburg
Tel.: 040 24 75 56  01 71 - 899 00 14
Andreas.Donau_bEi_Hanse-Net.de  Andreas.Donau_bEi_GMX.de
Amateurfunk DJ 1 ZQ PR-BBS DF0HMB#hh.deu.eu JO 53 AN