Re: das ist meine meinung, was meint ihr?

Hallo Majid und alle
und allen noch alles (Gute, natuerlich) fuers Jahr (99)!
Ich bin nicht Deiner Meinung!
Vorab: Ich bin kein Hilfsmittelhersteller oder bei einem angestellt und
auch nicht so vermoegend, dass ich mir alle neusten Versionen der
Hilfsmittelsoftware kaufen kann, schon gar nicht die Hilfsmittelhardware.

1. Der beste Druck, den man auf Haendler/Firmen ausueben kann, ist durch
kaufen bei der Konkurrenz. Damit ist auch schon fast alles gegen Deine
Meinung gesagt. Denn, es gab noch nie eine so grosse Konkurrenz bei den
Hilfsmittelherstellern wie heute. Der Markt funktioniert auch hier. Wer
billiger Herstellen/entwickeln:verkaufen koennte, der wuerde es tun. Es sei
denn, dass es Preiskartelle gibt, darauf deutet aber nichts hin.
Von einigen Hilfsmittelfirmen kenne ich die Entwickler bzw. Inhaber (L.
Becker, Papenmeier, Tieman, AUDIODATA, Baum, Omnipc, Handitech usw). Von
allen, ja von allen weiss ich, dass da Leute echt schufften, ohne, ja ohne,
dass dafuer zu bekommen, als Gehalt, was sie dafuer anderswo in der
Wirtschaft bekaemen. Nun will ich damit nicht behaupten, ich wuesste, was
jeder so verdient, nein das gar nicht, aber sicher nicht so viel, dass
Rundumdieuhr-Einsaetze/-Arbeit und das teilweise grosse Engagement, was weit
ueber den ueblichen Kundendienst hinausgeht, entsprechend honoriert wuerde.
Ich kenne einige Leute, die viel Arbeit aus einem sozialen Engagement
heraus machen.

Ich bin weiterhin der Meinung, dass die finanzielle Situation eigentlich
nicht so uebel ist. Fuer den Arbeitsplatz zahlen die Hauptfuersorgestellen
bis zu ueber 100 000 DM und die bekommt man alle 5 Jahre wieder, so dass die
alte Ausstattung mit nach Haus genommen werden kann. Dazu kommt, dass die
Krankenkassen nun ja auch noch Breillezeilen zahlen - sollten.

2. Ich kenne die Zustaende in Schweden nicht, aber bin davon ueberzeugt,
wenn der Staat alle Kosten uebernimmt, wird es nicht mehr diese Viefalt an
Hilfsmitteln geben, nicht mehr das Engagement und ganz schlimm, nicht mehr
diese Kreativitaet, die nur eine solche Marktsituation schafft, wie wir sie
haben. Ich denke, dass fuer uns Verbraucher dieser Markt auch im
Hilfsmittelbereich die beste Loesung ist. Vor einigen Jahren war ich da
noch ganz anderer Meinung: Konzentration aller Kraefte auf eine Idealloesung
usw. Aber das halte ich fuer illusorisch. Der Markt reguliert alle
notwendigen (OK, FAST alle notwendigen) Absprachen, Uebernahmen und
vermeiden von zu hohen Mehrfachaufwendungen selber.

3. Kritik, konstruktive, moeglichst, von seiten der Hilfsmittelnutzer ist
natuerlich immer notwendig und nicht wegzudenken bei der Entwicklung von
neuen Produkten und der WEiterentwicklung.

4. "mit Sprachausgaben begnuegen" oder so aehnlich schriebst Du. Also, seien
wir doch mal ehrlich, es gibt viele Blinde, die wollen gar nicht mit einer
Braillezeile lesen, weil das viel zu langsam und muehsam waere. Der Teil,
der eine Braillezeile benutzen moechte, sie aber nicht bezahlen kann, der
ist schaetzungsweise unter 1 % aller blinden Computerbenutzer. Schliesslich
bekommt man sowas sogar schon gebraucht, wer es doch selbst zahlen muss.

5. Updates nur einige male kostenlos von Hilfsmittelherstellern. Klar, das
ist doch auch nicht weiter verwunderlich, schliesslich steckt da Arbeit
drin und es sind ja sicher nicht immer nur Bags, die entfernt wurden. Wir
muessen uns von der Vorstellung loesen, es gaebe noch "fertige" Software. Bei
der Komplexitaet von Software, ob Standard- oder Hilfsmittelsoftware. Sind
die gravierensten Bags entfernt, ist auch schon die Anpassung an
veraenderte Martkforderungen notwendig. Unterm Stich sollten es allerdings
die Vorteile sein, die ueberwiegen. Das beste Gegenbeispiel ist Microsoft,
die mit der schlechtesten Betriebssystemoberflaeche und keineswegs den
besten Anwendungsprogrammen, den groessten Marktanteil haben.

Abschliessend: Wir (Blinde) koennen heute komplexe grafische Obverflaechen
bedienen (teilweise) und koennen damit Anwendungen benutzen, die uns den
Zugang zum Internet erlauben und alle (viele) damit verbunden
Moeglichkeiten. Manches davon vielleicht etwas spaeter als die sehenden,
aber: Wann und wo hat es je eine bessere Integration gegeben als heute?
Das soll nicht heissen, wir sollen aufhoeren mit unserer kritik, aber bitte
nicht so viel jammern! OK?
## CrossPoint v3.11 R ##