Re: Blindenleitstreifen

Hallo Timm,

Du meintest am 08.01.99 zum Thema "Blindenleitstreifen":
Nun werden, man moechte fast
> sagen allerorten, Blindenleitstreifen auf Bahnhoefen, Haltestellen und
> selbst innerhalb einzelner Staedte installiert. Ich habe aber weder
> damals noch heute wieder von wissenschaftlichen Projekten gehoert, die
> sich ueber den Wert der Leitstreifen im allgemeinen, noch mit der
> Gestaltung im einzelnen auseinandergesetzt haben.

Ich wuenschte, es gaebe sie allerorten. In Stuttgart gab es mal ein Alibi-
Projekt, bei dem die S- bzw. Stadtbahn-Haltestellen Vahingen und Degerloch
blindisiert wurden. Ausserdem kenne ich noch die Leitlinien in der S-Bahn
Zuerich HBF tief. Der Effekt: Das Gehen ist deutlich stressfreier,
verglichen mit Bahnsteigen ohne Leitlinie. Vor allem dann, wenn viele
Reisende auf dem Bahnsteig rasen und kleine Koffer-Parcours drapieren,
faellt es schwer, eine gerade Linie zu halten. Bei Bahnsteiglaengen von 210
m ist es dann sehr wahrscheinlich, dass man sich irgendwann quasi
tangential der Kante naehert. Das Spannende ist nur - du weisst nie wann.
Kratzt aber irgendwann die raue Tapskante unterm Stock, kann rechtzeitig
korrigiert werden.

p.s. Hochbahnsteige haben eine Hoehe von 95 cm ueber Schienenoberkante. Wer
abkippt und im Schotterbett ruht, wird sich lange daran erinnern.
Also, wer's noch nicht gemerkt hat, das war ein Plaedoyer fuer solche
Leitlinien: sie helfen viel und kosten wenig.

Gruss, Peter
## CrossPoint v3.11 R ##