Blindenleitstreifen

Hallo, Ihr lieben Leute,

ich habe eine eher allgemeine Anfrage, die Blindenleitstreifen betrifft,
mit denen ich mich vor einigen Jahren wissenschaftlich im Rahmen des
Projektes U-Borgweg auseinandergesetzt habe. Nun werden, man moechte fast
sagen allerorten, Blindenleitstreifen auf Bahnhoefen, Haltestellen und
selbst innerhalb einzelner Staedte installiert. Ich habe aber weder
damals noch heute wieder von wissenschaftlichen Projekten gehoert, die
sich ueber den Wert der Leitstreifen im allgemeinen, noch mit der
Gestaltung im einzelnen auseinandergesetzt haben. Ist dem so? Was mich
weiter interessieren wuerde, waere die Frage der Akzeptanz der
Blindenleitstreifen in Kreisen von sehgeschaedigten und blinden Benutzern
des oeffentlichen Personennahverkehrs. Wie viele benutzen den
Leitstreifen wirklich? Wo finden sich gute, wo schlechte Beispiele fuer
die Gestaltung? Was macht eine gute und was eine schlechte Gestaltung
eines Blindenleitstreifens aus?
Ich weiss, das sind eine ganze Menge Fragen auf einmal. Ich faende es
trotzdem toll, moeglichst von vielen etwas zu dem Thema zu hoeren, auch
wenn es vielleicht nur Berichte aus zweiter Hand sind.

Vielen Dank fuer die Hilfe, Dipl. Psychologe Timm Rosburg