Re: Jahr 2000

Hallo Rule, hallo FBLINU,

ich kenne zwar den von Dir erwaehnten Artikel aus der CT nicht, denke
aber, dass die von Dir zitierte Grundaussage daraus, dass es fuer den
privaten PC-Benutzer nicht so gefaehrlich sei, richtig ist.

Ich sage es mal ganz provokativ: "Was soll schon viel passieren".
Wenn Deine Komponenten Hardware, Betriebssystem, Software wirklich
nicht 2000-faehig sein sollten, kann das zu kleineren Fehlern und
Ungereimtheiten fuehren. Eine Datei wird dann vielleicht statt 2.
Januar 2000 den Zeitstempel 2. Januar 1900 haben, aber ist das sooo
schlimm? Vielleicht muckt auch Dein Terminkalender, aber kannst Du
nicht ein paar Tage ohne ihn auskommen, bis Du Dir einen neuen
besorgt hast? Vielleicht werden Datensaetze einer Datenbank falsch
sortiert, weill Sie das Datum nur in der Form JJMMTT und nicht wie
erforderlich in der Form JJJJMMTT abgespeichert hat, aber auch das ist
hoechstens unangenehm und wird in der Regel keine Schaeden anrichten.

Natuerlich kann es mit bestimmten Programmen auch zu ernsteren Folgen
kommen, aber ich denke, dass dies eine Ausnahme sein wird.

Ich gehe sogar so weit zu vermuten, dass durch fehlgeschlagene oder
auch geglueckte Tests mehr Schaden verursacht wird, als durch die
Jahrtausendwende an sich.

Ein kleines Beispiel ueber das man schmunzeln kann, das aber Gott sei
Dank keine Folgen hatte, ist neulich bei uns in der Firma passiert:

Um den 2000-Test durchzufuehren stellte einer unserer Netzwerkadministratoren
nach dem alle nach Hause gegangen waren die Zeit auf 23:59 Uhr am
31.12.1999 und fuehrte nach dem der Sprung ins neue (eigentlich falsch)
Jahrtausend geglueckt war diverse Tests an.

Diese verliefen zu seiner vollen Zufriedenheit, so dass er gegen
22:00 Uhr ebenfalss die Firma verlies. Dafuer goennte er sich am naechsten
Tag einen freien Vormittag. Sehr zum Leidwesen seiner Kollegen.
Bereits gegen 7:00 Uhr kamen die ersten Anrufe unserer Benutzer bei der
Hotline an, die sich darueber beschwerten, dass heute doch bestimmt
nicht der 1. Januar 2000 sei und erst recht nicht 13:00 Uhr.

In seiner Erleichterung ueber den gelungenen Test hatte mein Kollege
vergessen das Datum wieder zurueckzustellen. Die Folgen hielten sich
in Grenzen. Ausser einem aufgescheuchten Benutzerservice und einem
Virenwaechter, der den Dienst verweigerte, war nicht passiert.

Viele Gruesse aus Augsburg
Toni